Leonhard-Hervorhebung. Karl Leonhard – akzentuierte Persönlichkeiten. Vokale in russischen Wörtern

Karl Leonhard entwickelte eine der ersten Charaktertypologien und führte damit das Konzept der akzentuierten Persönlichkeit in die Wissenschaft ein. Dieses Konzept hat viel mit der zuvor vorgeschlagenen Idee der „latenten Psychopathie“ (P.B. Gannushkin, 1933) gemeinsam, wurde jedoch von K. Leongard zu einer eigenständigen Lehre weiterentwickelt. Obwohl sie inzwischen etwas veraltet ist und durch neuere Typologien ersetzt wurde, ist sie immer noch von Interesse für das Studium.

Veröffentlichungen

Akzentuierte Persönlichkeiten

Monographie. Besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil bietet eine psychologische und klinische Analyse akzentuierter Persönlichkeiten. Der zweite Teil veranschaulicht den ersten: Er bietet eine charakteristische Analyse der Helden klassischer Werke der Weltliteratur von über dreißig Schriftstellern: Tolstoi, Dostojewski, Gogol, Shakespeare, Cervantes, Balzac, Goethe, Stendhal und anderen.

Klassifikation endogener Psychosen

  • Leonhard K. Aufklärung der endogenen Psychosen. - 5 Aufl. - Berlin: Acad. Verlag. - 342 s.

Karl Leonhard

Leonhard Karl (1904-1988) – deutscher Neurologe, Psychiater und Psychologe, Spezialist auf vielen Grenzgebieten, darunter auch der Psychologie akzentuierter Persönlichkeiten. Biografie. Geboren in die Familie eines evangelischen Priesters. 1931 begann er seine Tätigkeit in der psychiatrischen Klinik Gabersee, wo er ein Jahr später Chefarzt wurde. 1936 wurde er eingeladen K. Kleistom als Oberarzt an der Universitätsklinik für Nervenkrankheiten Frankfurt zu arbeiten. 1937 verteidigte er hier seine Dissertation; seit 1944 - freiberuflicher Professor. Seit 1957 war er an der Universität tätig. Humboldt in Berlin und an der neurologischen Klinik Charité. Professor für Neurologie. Forschung. Als Anhänger von K. Wernicke und K. K. Kleist entwickelte er deren Ideen in Bezug auf Schizophrenie, affektive Psychosen, Neurosen, Persönlichkeitsstörungen sowie Probleme der allgemeinen Psychopathologie und des menschlichen Verhaltens. Er untersuchte das Problem des instinktiven menschlichen Verhaltens. Entwickelte eine Typologie akzentuierter Persönlichkeiten ( Leongard K. Akzentuierte Persönlichkeiten. Kiew, 1981, Rostow ohne Datum, 1997). In dieser Typologie wurden 10 reine Typen und eine Reihe intermediärer Zeichenakzentuierungen identifiziert. Entsprechend ihrer Herkunft wiesen die identifizierten Typen unterschiedliche Lokalisationen auf. Leonhard klassifizierte das Temperament als natürliche Formation in solche Typen wie hyperthymisch (Aktivitätsdrang, Streben nach Erlebnissen, Optimismus, Erfolgsorientierung); dysthymisch (Hemmung, Betonung ethischer Aspekte, Sorgen und Ängste, Fokus auf Scheitern); affektiv labil (gegenseitige Kompensation von Merkmalen, Fokus auf unterschiedliche Standards); ängstlich (Ängstlichkeit, Schüchternheit, Demut); affektiv erhöht (Inspiration, erhabene Gefühle, Emotionen zum Kult erheben); emotional (Freundlichkeit, Schüchternheit, Mitgefühl). Der Charakter als sozial bedingte Formation umfasste Typen wie demonstrativ (Selbstvertrauen, Eitelkeit, Prahlerei, Lügen, Schmeichelei, Konzentration auf das eigene „Ich“ als Maßstab); pedantisch (Unentschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Hypochondrie, Angst vor der Inkonsistenz des „Ich“ mit Idealen); stecken geblieben (Misstrauen, Groll, Eitelkeit, Übergang von Hochgefühl zu Verzweiflung); erregbar (Temperament, Schwere, Pedanterie, Fokus auf Instinkte). Als persönliche Akzentuierungsebene wurden schließlich folgende Typen klassifiziert: extrovertiert; introvertierte. Methoden. Er entwickelte eine Methode des Funktionstrainings zur Behandlung phobischer Zustände, die auf dem Prinzip der Auslöschung konditionierter Kommunikation basiert ( Individuelle Tfierapie der Neurosen. Jena: G. Fischer, 1963).

Kondakow I.M. Psychologie. Illustriertes Wörterbuch. // IHNEN. Kondakow. – 2. Aufl. hinzufügen. Und überarbeitet. – St. Petersburg, 2007, S. 294-295.

Lesen Sie weiter:

Historische Persönlichkeiten Deutschlands (biographischer Index).

Aufsätze:

Die Gesetze des normalen Traumens. Lpz., 1939; Instinkte und Urinstinkte in der männlichen Sexualität, Stuttgart, 1964; Biologische Psychologie. 1966; Der menschliche Ausdruck. Lpz., 1968.

Literatur:

Sapozhpikova I, Ya. Karl Leongard (zum 100. Jahrestag seiner Geburt) // Zeitschrift für Neurologie und Psychiatrie. 2004. Nr. 9. T 104.

Karl Leonhard (1904–1988) – ein herausragender deutscher Psychiater, Neurologe, Psychologe, der viel für die Erforschung von Schizophrenie, affektiven Psychosen, Neurosen, Persönlichkeitsstörungen und anderen Störungen sowie Problemen der allgemeinen Psychopathologie, der biologischen Psychologie und des Menschen getan hat Verhalten, Werke, die die Entwicklung der Psychiatrie nicht nur in Deutschland, sondern auch weit über ihre Grenzen hinaus maßgeblich beeinflussten. Er arbeitete eng mit berühmten Psychiatern der Sowjetunion zusammen, kannte die einheimische psychiatrische Fachliteratur gut und veröffentlichte seine wissenschaftlichen Arbeiten auf Russisch.

Ein Spezialist auf vielen Gebieten, die an die Psychiatrie grenzen, einschließlich der Psychologie akzentuierter Persönlichkeiten. Entwickelte eine Typologie akzentuierter Persönlichkeiten. Der Autor des berühmten Werks „Akzentierte Persönlichkeiten“, in dem er auf der Grundlage der Analyse von Belletristik akzentuierte Persönlichkeitstypen umfassend illustrierte. Die erwähnte Monographie besteht bekanntlich aus zwei Teilen. Im ersten Teil gibt K. Leongard eine psychologische und klinische Analyse akzentuierter Persönlichkeiten, also Menschen mit einer eigentümlichen Schärfung von Persönlichkeitsmerkmalen und einer besonderen Reaktion. Der zweite Teil ist sozusagen eine Illustration des ersten – er bietet eine charakteristische Analyse der Helden klassischer Werke der Weltliteratur von über dreißig Schriftstellern: L. N. Tolstoi, F. M. Dostoevsky, N. V. Gogol, W. Shakespeare, M. Cervantes , O. Balzac, J. W. Goethe, F. Stendhal und andere.

K. Leonhard wurde am 21. März 1904 in der Familie eines evangelischen Priesters in Edelfeld (Bayern) geboren. Bis 1923 studierte er am geisteswissenschaftlichen Gymnasium in Weiden (Oberpfalz). Nachdem er seine anfänglichen Leidenschaften und seinen Wunsch, Anwalt zu werden, überlebt hatte, begann er, Medizin zu studieren. Er studierte an den Universitäten Erlangen, Berlin und München.

Nachdem K. Leonhard seine medizinische Laufbahn unter der Leitung von K. Bonhoeffer begonnen hatte, beschloss er, sich endgültig der Psychiatrie zu widmen. 1931 begann er seine Tätigkeit in einer psychiatrischen Klinik in Habersee (Oberbayern), wo er ein Jahr später Chefarzt wurde. 1936 wurde er von K. Kleist als Oberarzt an die Klinik für Nervenkrankheiten der Universität Frankfurt berufen, wo er 1937 den akademischen Grad und damit die Lehrbefugnis erhielt. 1944 wurde K. Leonhard freiberuflicher Professor an der Universität. Es folgte eine Berufung auf die Professur für Psychiatrie und Neurologie an der Medizinischen Akademie Erfurt, von wo aus er 1957 an die Universität Erfurt wechselte. Humboldt in Berlin und begann seine Tätigkeit an der berühmten Charité-Klinik, mit der später viele Jahre seines Lebens und Wirkens verbunden waren.

Als Anhänger der Wernicke-Kleist-Schule entwickelte K. Leonhard kreativ relevante Ideen in Bezug auf viele psychische Erkrankungen – Schizophrenie, affektive Psychosen, Neurosen, Persönlichkeitsstörungen und andere, sowie Probleme der allgemeinen Psychopathologie und des menschlichen Verhaltens. Was Letzteres betrifft, sind seine Monographien „Instinkte und alte Instinkte der menschlichen Sexualität“ (1946) und „Ausdruckskraft von Mimik, Gestik und menschlicher Stimme“ (1976) von besonderem Interesse, in denen sein Talent und seine Fähigkeit, verschiedene wahrzunehmen und zu analysieren Formen menschlichen Verhaltens wurden offenbart.

Im Bereich der klinischen Psychiatrie sind vor allem die Arbeiten von K. Leonhard zur Klassifikation und Klinik der Schizophrenie sowie affektiver Psychosen bekannt. Sie haben schon immer Aufmerksamkeit erregt und werden in den Werken in- und ausländischer Psychiater immer noch ausführlich diskutiert. Es ist bekannt, dass in der Schizophrenielehre die Kleist-Leongard-Richtung unterschieden wird. Zunächst psychomorphologisch, entwickelt es gewissermaßen die methodischen Positionen von Meynert-Wernicke weiter K. Kleist begründete die Sichtweise der Schizophrenie als einer Gruppe systemischer erblich-degenerativer Erkrankungen. Die von K. Kleist vorgeschlagenen Prinzipien sowie die Methode zur Analyse von klinischem Material wurden später von K. Leonhard übernommen und weiterentwickelt.

K. Leonhard teilte die Schizophrenie nosologisch in eine Gruppe fortschreitender systemischer Formen – „systematische Schizophrenie“ – und eine Gruppe periodischer und phasenweise auftretender Psychosen ein. In die letzte Gruppe zählte er „nichtsystematische Schizophrenie“ und zykloide Psychosen, die sich von progressiven Formen in der syndromalen Anfallsstruktur und im Verlauf unterscheiden. Bei der „nichtsystematischen Schizophrenie“ (affektiv intensive Paraphrenie und periodische Katatonie) ist der Krankheitsverlauf paroxysmal. Was die Zykloidenpsychosen betrifft, so zählte K. Leonhard drei Formen von Psychosen zu dieser Gruppe: „Glücksangst“-Psychosen, Verwirrtheit mit Erregung oder Hemmung und hyperästhetisch-anästhetische Psychosen. Er stellte fest, dass bei allen drei Formen zykloider Psychosen katatonische, affektiv-wahnhafte und halluzinatorische Störungen auftreten können. Daher ist bei der Abgrenzung das relative Überwiegen affektiver Störungen, Verwirrtheit oder motorischer Störungen wichtig. Der Verlauf zykloider Psychosen verläuft in den meisten Fällen günstig in Form von Anfällen mit tiefen Remissionen. In seinem Werk „Pathogenese der Schizophrenie aus Sicht der Endzustände“ (1971) begründet K. Leongard die Einteilung der Schizophrenie in „systematische“, „nicht-systematische“ und zykloide Psychosen mit Daten aus Pathopsychologie, Genetik, Biochemie und Neuroanatomie. In Bezug auf die Genetik der Schizophrenie schrieb er: „Nicht-systemische Formen der Schizophrenie zeigen im Allgemeinen einen größeren Einfluss der Vererbung als systemische ...“ und weiter: „... eine erbliche Veranlagung führt nur in den Fällen zu Schizophrenie, in denen …“ Gleichzeitig gibt es einen bestimmten Persönlichkeitstyp...“.

So unternahm K. Leonhard den Versuch, neben den beiden traditionell seit E. Kraepelin existierenden Hauptpsychosen – Schizophrenie und manisch-depressive Psychose – eine dritte Krankheit zu identifizieren – zykloide Psychosen. Anzumerken ist, dass K. Leonhards Einordnung zu seinen Lebzeiten kritisiert wurde und keine Unterstützung fand. Er selbst reagierte empfindlich auf solche Kritik, insbesondere auf den Kontrast zwischen seiner vorgeschlagenen Klassifikation und der amerikanischen Taxonomie (DSM – Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und den damals existierenden Versionen des ICD (ICD – International Classification of Diseases). Er machte prompt und vernünftig auf die übermäßig schematische Natur der amerikanischen Taxonomie aufmerksam. Derzeit erscheint im Zusammenhang mit der Identifizierung schizoaffektiver Psychosen in einigen nationalen Klassifikationen und in ICD-10 die von K. Leonhard vorgeschlagene Klassifikation zykloider Psychosen den modernen Ansichten über das betrachtete Problem durchaus angemessen.

Trotz der oft auf seine Werke gerichteten Kritik blieb K. Leonhard die Aufmerksamkeit der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht verborgen. Er war Ehrenmitglied internationaler und nationaler wissenschaftlicher Gesellschaften, darunter der All-Union Scientific Society of Neuropathologists and Psychiatrists.

Ein Verständnis von K. Leonhards Arbeit zur Schizophrenie wäre unvollständig, ohne seine Ansichten zur Schizophrenie im Kindesalter zu erwähnen. Er erkannte eine Reihe von Merkmalen der Schizophrenie im Kindesalter (das Vorhandensein von Störungen der intellektuellen Entwicklung, eine gewisse Selektivität ihrer Formen und Syndrome) und plädierte für die Möglichkeit, eine Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter zu stellen. Gleichzeitig betonte er, dass es bei Kindern möglich sei, einige Formen und Syndrome zu identifizieren, die denen bei erwachsenen Patienten ähneln. Er betrachtete die katatonische Form der kindlichen Schizophrenie als die typischste Form und beschrieb ihre Varianten als „parakinetisch-katatonisch“ und „Form mit schlechter Sprache“. Andererseits bemerkte er das Fehlen paranoider und hebephrener Formen im Kindesalter und das Auftreten periodischer Katatonien nur bei älteren Kindern. Im Allgemeinen betrachtete er Schizophrenie im Kindesalter als eine sehr seltene Krankheit und betonte, dass eine solche Diagnose „nur dann mit Sicherheit gestellt werden kann, wenn Syndrome festgestellt werden, die einer bestimmten Form der Schizophrenie im Erwachsenenalter entsprechen“.

Der Beitrag von K. Leonhard zur Klassifikation affektiver Störungen ist allgemein anerkannt. 1957 stellte er erstmals die Frage nach der Unterscheidung zwischen Depressionen, die ohne manische und hypomanische Episoden auftreten, und bipolaren affektiven Störungen. Viel später wurde dies in verschiedenen Ländern und unabhängig voneinander von J. Angst (1966), C. Perris (1966) und G. Winokur (1969) durchgeführt.

Psychiater - Zeitgenossen von K. Leonhard schenkten seinem Beitrag zur Neurosenlehre zu wenig Beachtung, obwohl er als einer der Begründer der Verhaltenstherapie gelten kann.

Während seiner aktiven Tätigkeit pflegte K. Leongard engste Beziehungen zu einheimischen Psychiatern und nahm aktiv an Kongressen und Konferenzen in unserem Land teil. Er kannte, wie bereits erwähnt, die psychiatrische Literatur in russischer Sprache recht gut, was durch die Zitierung vieler inländischer Autoren in seinen Werken (A. D. Zurabashvili, N. I. Ozeretsky, E. A. Popov, T. P. Simson, G. E. Sukhareva und andere) belegt wird. Einige seiner Werke wurden auf Russisch veröffentlicht.

Interessant ist, dass im gleichnamigen Wörterbuch vieler psychiatrischer Begriffe das Referenzwort, also Eponym, der Nachname von K. Leonhard ist, dessen Name Teil des entsprechenden Begriffs ist. Derzeit werden folgende namensgebende Begriffe unter Einbeziehung seines Nachnamens unterschieden:

Leonard Taxonomie der Schizophrenie(K. Leonhard, 1957). Es gibt systematische (typische) und nichtsystematische (atypische) Formen. Nicht-systematische Psychosen ähneln zykloiden Psychosen. K. Leonhard betrachtet die allgemeine Bezeichnung Schizophrenie für systematische und nicht-systematische Formen nur als Hommage an die Tradition. Zu den systematischen Formen gehören die systematische Paraphrenie, Hebephrenie und Katatonie. Sie zeichnen sich durch einen langsamen Beginn, spezifische Symptome und einen Verlauf mit der Ausbildung eines spezifischen Defekts aus. Systematische Formen können einfach oder kombiniert sein. Nichtsystematische Formen sind affektive Paraphrenie, Schizophasie und periodische Katatonie. Sie treten remittierend, pelzartig auf, defekte Veränderungen sind weniger ausgeprägt. Bei der affektiven Paraphrenie werden neben Größen- und Verfolgungswahn auch affektive Störungen in Form von Zuständen der Ekstase, Angst und Reizbarkeit festgestellt. Die Schizophasie entspricht nach K. Leonhard nicht dem Verständnis von E. Kraepelin, ihre Grenzen werden erweitert, sie kommt einerseits den Psychosen der Verwirrtheit und des Angstglücks, andererseits der periodischen Katatonie nahe . Im Vordergrund der Schizophasie stehen Denk- und Sprachstörungen, es können aber auch katatonische und paraphrene Symptome beobachtet werden.

Leonards Taxonomie der Phasenpsychosen(K. Leonhard, 1957) umfasst drei Gruppen davon:
1) klassische manisch-depressive Erkrankung (entspricht dem Kreisformenkonzept anderer Autoren);
2) reine Melancholie und reine Manie (periodischer monopolarer Verlauf, das klinische Bild ist sauberer und frei von atypischen Mischformen);
3) reine Depression und Euphorie (die sogenannten einfachen affektiven Erkrankungen, im Gegensatz zu den Erkrankungen der vorherigen Gruppen, die durch Störungen im Denken und im Willensbereich gekennzeichnet sind). Es gibt fünf Formen reiner Depression (aufgeregt-ängstlich, hypochondrisch, Depression mit Selbstvorwürfen, misstrauisch-misstrauisch und apathisch) und fünf Formen reiner Euphorie (unproduktiv, hypochondrisch, exaltiert, konfabulatorisch, apathisch). Bei reiner Depression und Euphorie sind im Gegensatz zu reiner Melancholie und Manie Störungen des Denkens und der Willenssphäre, sofern beobachtet, zweitrangiger Natur. Diese Aussage löst bei einigen Autoren Einwände aus (E. Ya. Sternberg, 1950).

Leonards Taxonomie zykloider Psychosen(K. Leonhard, 1957). Zykloide Psychosen gelten als eine Gruppe atypischer endogener Erkrankungen, die eine Zwischenstellung zwischen manisch-depressiver Psychose und Schizophrenie einnehmen, aber nicht mit diesen Psychosen zusammenhängen. Gekennzeichnet durch einen relativ günstigen Verlauf, ohne dass sich ein geistiger Defekt bildet. Der Verlauf ist paroxysmal, bipolar. Es gibt drei Formen zykloider Psychosen: 1) motorische mit hyperkinetischen und akinetischen Phasen; 2) Verwirrtheitspsychose, aufgeregt und gehemmt; 3) Angst-Glücks-Psychose mit abwechselnden Phasen von Depression mit Angst und „ekstatischem Glück“.

Depression in der Leonard-Phase(K. Leonhard, 1954) – eine Variante der endogenen Depression, die sich von der typischen zirkulären Depression durch das Fehlen manischer Zustände bei diesen Patienten, einen späteren Beginn (normalerweise nach 40 Jahren), eine längere Dauer der Phase (6–) unterscheidet 9 Monate), erhebliche Schwere der Angst und oft Unruhe. Der Einsatz von Lithiumpräparaten zu prophylaktischen Zwecken zeichnet sich durch eine geringe Wirksamkeit aus. Die Frage der nosologischen Unabhängigkeit der genannten Depression bleibt umstritten.

Leonhards Fantasieophrenie(K. Leonhard, 1936) – eine der klinischen Varianten der paranoiden Defektschizophrenie, gekennzeichnet durch Senestopathien, Paramnesien, Größenwahn und beeinträchtigte Identifizierung der Menschen um den Patienten herum. Laut Leonhard gehört die Fantasyophrenie zusammen mit der von ihm unterschiedenen hypochondrischen und verbalen Defekthalluzinose zu den „ideologisch reichen“ Formen des schizophrenen Defekts, im Gegensatz zu solchen „ideologisch armen“ Formen wie beispielsweise der inkohärenten Defektschizophrenie oder der autistischen Schizophrenie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass produktive oder negative Symptome vorherrschen.

Leonhard Proskynesie(K. Leonhard, 1936) - ein Symptom der Katatonie, das darin besteht, dass jede äußere Reizung eine motorische Reaktion hervorruft. Das Gegenteil des Symptoms des Negativismus.

Leonards Neurosen des Verlangens und der Angst(K. Leonhard, 1963) unterscheiden sich in ihrer Psychogenese. Bei ersteren handelt es sich um die Erwünschtheit der Krankheit (hysterische Neurosen), bei letzteren entsteht eine neurotische Entwicklung im Zusammenhang mit Ängsten (Zwangsneurose, stotternde Logoneurose).

Leonards Konzept der akzentuierten Persönlichkeiten(K. Leonhard, 1964, 1968). Dabei werden einzelne Persönlichkeitsmerkmale (akzentuiert) identifiziert, die an sich noch nicht pathologisch sind, sich aber unter bestimmten Voraussetzungen in eine positive und negative Richtung entwickeln können und bei Psychopathen und Neurotikern eine besondere Ausprägung erreichen. Diese Eigenschaften scheinen eine Schärfung einiger einzigartiger individueller Eigenschaften zu sein, die jedem Menschen innewohnen. Akzentuierte Persönlichkeiten sind ein Zwischenphänomen zwischen Normalität und Psychopathie. Die Ausprägungen von Persönlichkeit und Temperament sind unterschiedlich. Es gibt zehn Arten der Charakter- und Persönlichkeitsbetonung: Hyperthymizität, Neigung zum Affektsteckenbleiben, Emotionalität, Pedanterie, Angst, Zyklothymizität, Demonstrativität, Erregbarkeit, Dysthymizität (Subdepressivität), Tendenz zur affektiven Steigerung. In der Pathologie entspricht Demonstrativität einer hysterischen Psychopathie, Pedanterie einer anankastischen Psychopathie, einer Tendenz zum Feststecken einer paranoiden Psychopathie und Erregbarkeit einer epileptoiden Psychopathie. Es wurden kombinierte Akzentuierungen verschiedener persönlicher Merkmale, einschließlich Introversion und Extraversion, festgestellt.

V. M. Bleicher (1981) hat zu Recht betont, dass jede neue Forschung auf dem Gebiet der Borderline-Psychiatrie nicht nur im kognitiv-klinischen Aspekt, sondern auch im Vergleich zu den uns bereits vorliegenden Arbeiten dieser Art ein besonderes Interesse erwirbt und vor allem mit der klassischen Arbeit von P. B. Gannushkin „Klinik für Psychopathie, ihre Statik, Dynamik und Systematik“ (1933).

Ein Vergleich der Ansichten von P. B. Gannushkin und K. Leonhard zu Fragen der Borderline-Psychiatrie könnte Gegenstand einer Sonderstudie sein. Es lohnt sich, nur auf einige der Thesen von P. B. Gannushkin einzugehen, die die Bestimmungen von K. Leonhard widerspiegeln. Dies ist erstens die Position, dass eine psychopathische Persönlichkeit mit all ihren Merkmalen nicht als im Moment der Geburt gegeben angesehen werden kann und sich im Laufe des Lebens nicht verändert; zweitens ein Hinweis auf die Seltenheit gleichartiger Psychopathien und die hohe Häufigkeit von Übergangs- und Mischformen, die durch extreme Polymorphie der Erscheinungsformen und einen Reichtum an Schattierungen gekennzeichnet sind; Drittens betonen sie in der Dynamik der Psychopathie die Bedeutung der quantitativen Seite ihrer Untersuchung, d. h. der Bestimmung des Grades der Psychopathie.

P.B. Gannushkin wies darauf hin, dass wir bei der quantitativen Beurteilung der Dynamik der Psychopathie nicht nur über die Intensität des gesamten Krankheitsbildes als Ganzes sprechen können, sondern in einigen Fällen auch über das Hervortreten einzelner psychopathischer Merkmale, die von äußeren Bedingungen abhängen. In diesem Zusammenhang stellte P.B. Gannushkin das Konzept der latenten oder kompensierten Psychopathie vor. Den Unterschied zur klinischen manifesten Psychopathie sah er in deren Lebensmanifestation, d. h. in dem Syndrom, das in der modernen Psychiatrie als soziale Fehlanpassung bezeichnet wird.

Der Klinik der Psychopathie ist das Buch von P. B. Gannushkin gewidmet, in dem die Erscheinungsformen der latenten Psychopathie, die im Verständnis von K. Leonhard nichts anderes als eine Manifestation der Persönlichkeitsakzentuierung sind, einer besonderen Untersuchung unterzogen werden.

Nach seiner Pensionierung setzte K. Leonhard seine klinisch-psychiatrische Forschung fort und reiste fast bis zu seinem Tod regelmäßig in verschiedene Krankenhäuser, um Patienten zu konsultieren und Nachuntersuchungen durchzuführen, von denen er viele ein Leben lang beobachtete.

Er hat sich selbst charakterisiert als introvertierter und anankastischer Mensch. Er hielt es für unnötig, an „Hotspots“ aufzutauchen und sich zu „jedem Thema“ zu äußern. Mit größter Bescheidenheit versuchte er jegliche Ehrungen zu vermeiden. Allen, die ihn kannten, fiel diese Bescheidenheit stets auf, ebenso wie seine Freundlichkeit und sein respektvoller Umgang mit Kranken und anderen. Nach dem Tod von K. Leonhard im Jahr 1988 wurde ein Forschungsforum mit dem Namen „Internationale Wernicke-Kleist-Leonhard-Gesellschaft“ gegründet, dessen Vorsitzender K. Leonhards Schüler und Anhänger, Professor H. Beckmann, war.

H. Beckmann erinnert sich: „An einem der Abende, die wir gemeinsam mit K. Leonhard verbrachten, fiel ihm auf, dass ich trotz meines hohen Alters keine Angst vor dem Tod habe. Es scheint mir, dass es ein bestimmtes Muster darin gibt, dass ein Mensch, wenn er älter wird und sich dem Tod nähert, weniger Angst davor hat als in seinen jüngeren Jahren. Der Lebenswille, der durch die Angst vor dem Tod steigt, wird mit zunehmendem Alter ziellos. Offenbar hat sich die Natur daran angepasst. So furchtlos starb er wenig später.“

K. Leonhards Erbe ist enorm, seine Ideen unerschöpflich, originell und immer noch aktuell. Die Bibliographie seiner Werke umfasst viele wissenschaftliche Arbeiten. Aus seiner Feder stammen folgende Hauptpublikationen: „Zur Diagnose der Schizophrenie im Kindesalter“ (1963), „Über den Verlauf der kindlichen Schizophrenie“ (1964), „Die Genese der Schizophrenie aus der Sicht von Endzuständen“ (1970). ), „Pathogenese der Schizophrenie aus der Sicht von Endzuständen“ (1971), „Zur Frage der organischen Grundlage bei Schizophrenien“ (1974), „Akzentuierte Persönlichkeiten“ (1981, 1982), „Die defekten schizophrenen Krankheitsbilder“ (1936) , „Involutive und ideopathische Angstdepression in Klinik und Erblichkeit“ (1937), „Die Gesetze des normalen Träumens“ (1939), „Grundlagen der Psychiatrie“ (1948), „Ausdruckssprache der Seele“ (1949), „Gesetze und Sinn des Träumens “ (1951), „Grundlagen der Neurologie“ (1951), „Aufteilung der endogenen Psychosen“ (1957, 1968, 1980), „Individualtherapie in der Prophylaxe der hysterischen, an-ankastischen und sensohypochondrischen Psychosen“ (1959), „Die atypische „Psychosen und Kleist lehre von der endogenen Psychosen“ (1960), „Kinderneurosen und Kinderpersönlichkeiten“ (1963), „Prognostische Diagnostik der endogenen Psychosen (mit Sieglinde von Trostorff)“ (1964), „Differenzierte Diagnostik der endogenen Psychosen, abnormen Persönlichkeitsstrukturen und neurotischen Entwicklungen“ (1964), „Instinkte und Urinstinkte in der menschlichen Sexualität“ (1964), „Normale und abnorme Persönlichkeiten“ (1964), „Die klinische Lokalisation der Hirntumoren in der Kritik der technischen, bioptischen und autoptischen Nachprüfung“ (1965), „Biologische Psychologie“ (1966), „Der menschliche Ausdruck“ (1968), „Akzentuierte Persönlichkeiten“ (1968), „Biopsychologie der endogenen Psychosen“ (1970), „Zum Problem der Nosologie im Bereich der endogenen Psychosen“ (1972), „Die Klassifikation endogener Psychosen“ (1979), „Individualtherapie der Neurosen“ (1981), „Bedeutende Persönlichkeiten in ihren psychischen Krankheiten“ (1988) und andere.

Es muss betont werden, dass das von K. Leongard entwickelte Konzept der akzentuierten Persönlichkeit einem breiten Leserkreis ein tiefgreifendes Verständnis der Natur der menschlichen Persönlichkeit ermöglicht. Es ermöglicht uns, die Rolle der Persönlichkeitsakzentuierung bei der Entstehung von Neurosen, Psychopathie und psychosomatischen Erkrankungen (Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Asthma bronchiale, koronare Herzkrankheit) zu untersuchen.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Persönlichkeitsakzentuierung von A.E. Lichko und seinen Kollegen bei der Untersuchung des Charakters von Jugendlichen, insbesondere von Abweichungen in ihrem Verhalten, verwendet wurde.

In K. Leonhards Buch „Akzentuierte Persönlichkeiten“ finden Spezialisten äußerst subtile klinische Beschreibungen akzentuierter Persönlichkeiten, machen sich mit der Analyse komplexer und sehr praktischer Fälle kombinierter Akzentuierungen vertraut und verfolgen die Dynamik der Persönlichkeitsakzentuierung sowohl in Richtung Psychopathie als auch in Richtung positive Richtung, die nicht zu Phänomenen sozialer Fehlanpassung führt. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, in das Forschungslabor von K. Leonhard einzudringen, in dem Beobachtung (Beobachtung) und klinisch-psychologische Forschung im Vordergrund stehen, die der Autor über alle Fragebögen oder Umfragen schätzt.

V. M. Bleicher, der im Januar 1988 zehn Tage lang Gelegenheit hatte, eng mit Professor K. Leonhard zu kommunizieren, erinnert sich mit großem Respekt daran, dass er eines Tages, als er über seine Forschung sprach, die Worte sagte: „meine Psychiatrie.“ Ich dachte, dass er dafür allen Grund hatte: Es gibt keinen einzigen Zweig der Psychiatrie, den K. Leonhard nicht auf seine Weise beleuchtet und mit einem originellen kreativen Konzept bereichert hätte. Er war ein echter klinischer Wissenschaftler, der enormes theoretisches Fachwissen mit der Fähigkeit verband, den Patienten zu untersuchen und den Krankheitsverlauf zu analysieren.

Ich nahm an seinen klinischen Gesprächen teil. Ich denke, dass diese Analysen selbst, und sie wurden ausführlich, fast stenographisch, von Professor K. Leonhards langjähriger Mitarbeiterin Z. von Trostorff (Leser seiner Bücher kennen sie aus zahlreichen Verweisen auf ihre Werke und den zur Veranschaulichung zitierten klinischen Beobachtungen) aufgezeichnet wurden die Hauptpunkte), könnte ein sehr interessantes Buch sein. Ein Buch, das Psychiatern beibringt, wie man einen Patienten untersucht, den Verlauf seiner Krankheit untersucht, eine Differentialdiagnose durchführt und eine endgültige Diagnose erstellt. Ein Buch, das psychiatrische Prognosen lehrt.

K. Leonhard betrachtete jeden Patienten mindestens eine Stunde lang, ohne Ermüdung zu erkennen zu geben und ohne das Interesse an der Persönlichkeit des Patienten zu verlieren. Die Patienten, die er wiedersah, empfanden ihn als einen ihnen nahestehenden Menschen, der alles über sie wusste und sich an alles erinnerte. Ich war beeindruckt von der Subtilität, ich würde sagen, der Raffinesse der klinischen Diagnosemethode. Ich beobachtete Professor K. Leonhard im Umgang mit seinen jungen Kollegen an der psychiatrischen Klinik der Charité, die er viele Jahre leitete, und an der Berliner Psychiatrie Mitte. V. Griesinger – ihre Haltung ihm gegenüber wurde nicht durch den Altersunterschied bestimmt: Es war die Autorität des Lehrers, in ihm spürte man den Respekt, den K. Leonhard selbst für seinen Lehrer Karl Kleist empfand.

K. Leonhard war kein Mensch, der sich in seiner hohen Fachkompetenz verschloss. Er zeigte großes Interesse am öffentlichen Leben und war ein großer Kunstkenner. Von letzterem kann sich der Leser jedoch leicht überzeugen, indem er den zweiten Teil des Buches „Akzentierte Persönlichkeiten“ liest. Es hat mich besonders gefreut zu sehen, wie gut K. Leongard die Werke von F. M. Dostojewski, L. N. Tolstoi und A. P. Tschechow kannte und hoch schätzte. Zweifellos, betonte Professor V. M. Bleicher, sei dieses Buch nicht nur für Spezialisten der Psychiatrie und verwandter Wissenschaften von großem Interesse, sondern auch für Studierende medizinischer und pädagogischer Institute, die sich alle für das Problem der Persönlichkeitspsychologie interessieren.

Damit leistete Professor K. Leonhard einen bedeutenden wissenschaftlichen Beitrag zur Entwicklung nicht nur der deutschen, sondern der weltweiten Psychiatrie, Neurologie und Psychologie und bereicherte sie mit bedeutenden Errungenschaften. Seine hohe Integrität als Bürger und Wissenschaftler, sein breites wissenschaftliches Interesse und seine Originalität im Denken, seine Gewissenhaftigkeit und Beharrlichkeit bei der Arbeit sind das beste Beispiel für junge Menschen, die sich entschieden haben, sich der Wissenschaft zu widmen. Zweifellos sind die kreative Biografie und die wissenschaftlichen Leistungen von K. Leonhard von großem Interesse für die heimische und weltweite Wissenschaft und erfordern weitere sorgfältige Forschung, insbesondere seine kreative Zusammenarbeit mit unseren einheimischen Psychiatern und spezialisierten wissenschaftlichen Institutionen.

Literatur

  1. Leonhard, Karl // Wikipedia [Elektronische Ressource]. - Zugriffsmodus: http://ru.wikipedia.org/wiki.
  2. Leongard Karl [Elektronische Ressource]. - Zugriffsmodus: http://sbiblio.com/biblio/persons.aspx?id=139.
  3. Leonhard Karl [Elektronische Ressource]. - Zugriffsmodus: http://mirslovarei.com/content_psy/leongard-leonhard-karl-8169.html.
  4. Sapozhnikova I. Ya. Karl Leonhard (zu seinem 100. Geburtstag) [Elektronische Ressource]. - Zugriffsmodus: http://www.mediasphera.ru/journals/korsakov/detail/112/1268.
  5. Bleicher V. M. Vorwort // Leongard K. Akzentuierte Persönlichkeiten / Trans. mit ihm. - Kiew: Vishcha-Schule, 1981. - S. 5–6.
  6. Bleicher V. M. gleichnamiges Wörterbuch psychiatrischer Begriffe. - Kiew: Vishcha-Schule, 1980. - S. 101–102.
  7. Bleicher V. M. Namensgebende Begriffe in Psychiatrie, Psychotherapie und medizinischer Psychologie: Wörterbuch. - Kiew: Vishcha-Schule, 1984. - S. 188–190.

Karl LEONHARD

AKZENTIERTE PERSÖNLICHKEITEN

VORWORT ZUR ZWEITEN RUSSISCHEN AUFLAGE

K. Leonhards Buch „Akzentuierte Persönlichkeiten“ in russischer Sprache erschien 1981 in seiner ersten Auflage. Es stieß bei sowjetischen und ausländischen Lesern auf großes Interesse. Dies wird durch Rezensionen belegt, die in Sonderzeitschriften veröffentlicht wurden (Journal of Neuropathology and Psychiatry benannt nach S.S. Korsakov, 1982, Nr. 6; bulgarische Zeitschrift Neurology, Psychiatry and Neurosurgery, 1984, Nr. 1), die auf ihre Veröffentlichung sowohl sozial als auch journalistisch reagierten Veröffentlichungen. Insbesondere wurde eine Rezension von K. Leongards Buch in der Zeitschrift „New World“ (1983, Nr. 1) veröffentlicht, verfasst vom Moskauer Theaterregisseur Yu. Ein Leser, dessen Brief in der Zeitschrift Ogonyok (1988, Nr. 17) veröffentlicht wurde, nennt es ein Nachschlagewerk für Lehrer und Ärzte. Kein Wunder. Das von K. Leonhard entwickelte Konzept der akzentuierten Persönlichkeit ermöglicht einem breiten Leserkreis ein vertieftes Verständnis des Wesens der menschlichen Persönlichkeit.

Der Verlag erhielt viele Briefe mit der Bitte, das Buch erneut zu veröffentlichen, was zu dieser Veröffentlichung führte. Außerdem wurde ein Vertrag über die Lieferung von Büchern in russischer Sprache an die Volksrepublik Polen geschlossen.

Natürlich ist dieses Buch für Spezialisten, vor allem Psychiater, von besonderem Interesse. Das Konzept der akzentuierten Persönlichkeit wird in einigen Handbüchern zur Psychiatrie und medizinischen Psychologie dargelegt und zur Untersuchung einer Reihe von Problemen der Borderline-Psychiatrie verwendet. Die Rolle der Persönlichkeitsakzentuierung bei der Entstehung von Neurosen, Psychopathie und psychosomatischen Erkrankungen (Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Asthma bronchiale, koronare Herzkrankheit) wird untersucht.

Jede neue Studie, insbesondere eines ausländischen Autors, auf dem Gebiet der Borderline-Psychiatrie ist nicht nur im kognitiven und klinischen Aspekt von Interesse, sondern auch im Vergleich zu den uns bereits vorliegenden Werken dieser Art und vor allem mit dem Klassiker Arbeit von P.B. Gannushkin „Klinik für Psychopathie, ihre Statik, Dynamik und Systematik“ (1933).

Ein Vergleich der Ansichten von P.B. Gannushkin und K. Leonhard zu Fragen der Borderline-Psychiatrie könnte Gegenstand einer Sonderstudie sein. Ich werde nur auf einige Thesen von P. B. Gannushkin eingehen, die die Bestimmungen von K. Leonhard widerspiegeln. Dies ist erstens die Position, dass eine psychopathische Persönlichkeit mit all ihren Merkmalen nicht als im Moment der Geburt gegeben angesehen werden kann und sich im Laufe des Lebens nicht verändert; zweitens ein Hinweis auf die Seltenheit gleichartiger Psychopathien und die hohe Häufigkeit von Übergangs- und Mischformen, die durch extreme Polymorphie der Erscheinungsformen und einen Reichtum an Schattierungen gekennzeichnet sind; Drittens betonen sie in der Dynamik der Psychopathie die Bedeutung der quantitativen Seite ihrer Untersuchung, d. h. der Bestimmung des Grades der Psychopathie.

P.B. Gannushkin wies darauf hin, dass wir bei der quantitativen Beurteilung der Dynamik der Psychopathie nicht nur über die Intensität des gesamten Krankheitsbildes als Ganzes sprechen können, sondern in einigen Fällen auch über das Hervortreten einzelner psychopathischer Merkmale, die von äußeren Bedingungen abhängen.

In diesem Zusammenhang stellte P.B. Gannushkin das Konzept der latenten oder kompensierten Psychopathie vor. Den Unterschied zur klinisch offensichtlichen Psychopathie sah er in deren Lebens(!)-Ausprägung, also in dem Syndrom, das in der modernen Psychiatrie als soziale Fehlanpassung bezeichnet wird.

Das Buch von P.B. Gannushkin ist der Klinik der Psychopathie gewidmet, darin werden die Erscheinungsformen der latenten Psychopathie, die im Verständnis von K. Leonhard nichts anderes als eine Manifestation der Persönlichkeitsakzentuierung sind, einer besonderen Untersuchung unterzogen.

Das Konzept der Persönlichkeitsakzentuierung wurde von A.E. Lichko und seinen Kollegen bei der Untersuchung des Charakters von Jugendlichen, insbesondere von Abweichungen in ihrem Verhalten, verwendet. Basierend auf diesem Konzept untersuchten der Autor dieser Zeilen und seine Mitarbeiter die Merkmale von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen, ihren prämorbiden Zustand und die Möglichkeit, durch Screening Personen zu identifizieren, die für psychosomatische Pathologien anfällig sind.

Im Buch von K. Leonhard findet der Leser äußerst subtile klinische Beschreibungen akzentuierter Persönlichkeiten, lernt die Analyse komplexer und sehr praktischer Fälle kombinierter Akzentuierungen kennen und verfolgt die Dynamik der Persönlichkeitsakzentuierung sowohl in Richtung Psychopathie als auch im Positiven Richtung, die nicht zu Phänomenen sozialer Fehlanpassung führt. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, in das Forschungslabor von K. Leonhard einzudringen, in dem Beobachtung (ich würde sagen Beobachtung) sowie klinische und psychologische Forschung im Vordergrund stehen und vom Autor über allen Fragebögen oder Umfragen geschätzt werden.

Während der Vorbereitung der zweiten russischen Ausgabe kam eine traurige Nachricht: Professor K. Leongard starb plötzlich im April 1988 im Alter von 85 Jahren. Er führte ein großartiges Leben als Wissenschaftler und Arbeiter. Bücher von K. Leonhard wurden in andere Sprachen übersetzt – Italienisch, Englisch, Japanisch, Russisch, Rumänisch. Derzeit bereitet der Verlag „Vyshcha Shkola“ eine Übersetzung der letzten, sechsten Auflage des Buches über die Taxonomie endogener Psychosen ins Russische vor (in dieser Ausgabe heißt es „Systematik endogener Psychosen und ihre differenzierte Ätiologie“). .

Ich hatte die Gelegenheit, 10 Tage lang eng mit Prof. zu kommunizieren. K.Leongard im Januar 1988. Als er einmal über seine Forschung sprach, sagte er: „meine Psychiatrie.“ Ich dachte, dass er dafür allen Grund hatte: Es gibt keinen einzigen Zweig der Psychiatrie, den K. Leonhard nicht auf seine Weise beleuchtet und mit einem originellen kreativen Konzept bereichert hätte.

Er war ein echter klinischer Wissenschaftler, der enormes theoretisches Fachwissen mit der Fähigkeit verband, den Patienten zu untersuchen und den Krankheitsverlauf zu analysieren.

Ich nahm an seinen klinischen Gesprächen teil. Ich denke, dass diese Analysen selbst, und sie wurden von einem langjährigen Mitarbeiter, Prof. K. Leonhard Z. von Trostorff (Leser seiner Bücher kennen sie aus zahlreichen Verweisen auf ihre Werke und klinischen Beobachtungen, die zur Veranschaulichung der Hauptpunkte angeführt werden) könnte ein äußerst interessantes Buch schreiben. Ein Buch, das Psychiatern beibringt, wie man einen Patienten untersucht, den Verlauf seiner Krankheit untersucht, eine Differentialdiagnose durchführt und eine endgültige Diagnose erstellt. Ein Buch, das psychiatrische Prognosen lehrt.

K. Leonhard betrachtete jeden Patienten mindestens eine Stunde lang, ohne Ermüdung zu erkennen zu geben und ohne das Interesse an der Persönlichkeit des Patienten zu verlieren. Die Patienten, die er wiedersah, empfanden ihn als einen ihnen nahestehenden Menschen, der alles über sie wusste und sich an alles erinnerte. Ich war beeindruckt von der Subtilität, ich würde sagen, Raffinesse der klinischen Diagnosemethode. Ich habe Prof. beobachtet. K. Leonhard im Austausch mit seinen jungen Kollegen an der psychiatrischen Klinik der Charité, die er viele Jahre leitete, und an der Psychiatrischen Klinik Berlin-Mitte. V. Griesinger – ihre Haltung ihm gegenüber wurde nicht durch den Altersunterschied bestimmt: Es war die Autorität des Lehrers, in ihm spürte man den Respekt, den K. Leongard selbst seinem Lehrer Karl Kleist entgegenbrachte.

Karl Leonhard(Karl Leonhard, 1903-1988),

Karl Leonhard (1903-1988)

herausragender deutscher Psychiater, Neurologe, Psychologe. Entwickelte eine Typologie akzentuierter Persönlichkeiten. Der Autor des Werks „Accented Personalities“, in dem er auf der Grundlage der Analyse der Fiktion Illustrationen von akzentuierten Typen lieferte. entwickelte eine der ersten Charaktertypologien und führte das Konzept der akzentuierten Persönlichkeiten in die Wissenschaft ein. Dieses Konzept hat viel mit der zuvor vorgeschlagenen Idee der „latenten Psychopathie“ (P.B. Gannushkin, 1933) gemeinsam, wurde jedoch von K. Leonhard zu einer eigenständigen Lehre weiterentwickelt. Während der Existenz des Konzepts der „Akzentuierung“ wurden mehrere Typologien akzentuierter Persönlichkeiten entwickelt. Der erste von ihnen (1968) gehört dem Autor des Konzepts, Karl Leonhard. Obwohl sie inzwischen etwas veraltet ist und durch neuere Typologien ersetzt wurde, ist sie immer noch von Interesse für das Studium. Die nächste, bekanntere Klassifikation aus dem Jahr 1977 wurde von Andrei Evgenievich Lichko entwickelt.

Akzentuierte Persönlichkeiten

Karl Leonhard. (Akzentuierte Persönlichkeiten. - Berlin, 1976)
K. Leongards Buch „Akzentuierte Persönlichkeiten“ in russischer Sprache erschien 1981 in seiner ersten Auflage. Es stieß bei sowjetischen und ausländischen Lesern auf großes Interesse.
Monographie. Besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil bietet eine psychologische und klinische Analyse akzentuierter Persönlichkeiten. Der zweite Teil veranschaulicht den ersten: Er bietet eine charakteristische Analyse der Helden klassischer Werke der Weltliteratur, Schriftsteller: Tolstoi, Dostojewski, Gogol, Shakespeare, Cervantes, Balzac, Goethe, Stendhal und andere.
Dieses Buch ist von besonderem Interesse für Spezialisten, vor allem für Psychiater. Das Konzept der akzentuierten Persönlichkeit wird in einigen Handbüchern zur Psychiatrie und medizinischen Psychologie dargelegt und zur Untersuchung einer Reihe von Problemen der Borderline-Psychiatrie verwendet. Im Buch von K. Leonhard findet der Leser äußerst subtile klinische Beschreibungen akzentuierter Persönlichkeiten, lernt die Analyse komplexer und sehr praktischer Fälle kombinierter Akzentuierungen kennen und verfolgt die Dynamik der Persönlichkeitsakzentuierung sowohl in Richtung Psychopathie als auch im Positiven Richtung, die nicht zu Phänomenen sozialer Fehlanpassung führt. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, in das Forschungslabor von K. Leonhard einzudringen, in dem Beobachtung und klinisch-psychologische Forschung im Vordergrund stehen und vom Autor über allen Fragebögen oder Fragebögen geschätzt werden.

KURZE BESCHREIBUNG DER AKZENTUIERUNGEN NACH LEONHARD

Die 10 von Leonhard identifizierten Typen akzentuierter Persönlichkeiten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Charakterakzentuierungen (demonstrativ, pedantisch, festgefahren, erregbar) und Temperamentakzentuierungen (hyperthymisch, dysthymisch, ängstlich-ängstlich, zyklothymisch, affektiv, gefühlsbetont).
Leonhards eigene Definition von Akzentuierung: „Akzentuierung ist im Wesentlichen dieselben individuellen Merkmale, jedoch mit der Tendenz, in einen pathologischen Zustand überzugehen.“ Anankastische, paranoide und hysterische Züge können tatsächlich bis zu einem gewissen Grad jedem Menschen innewohnen, aber ihre Manifestationen sind so unbedeutend, dass sie sich der Beobachtung entziehen. Wenn sie stärker ausgeprägt sind, hinterlassen sie Spuren in der Persönlichkeit als solche und können schließlich einen pathologischen Charakter annehmen und die Struktur der Persönlichkeit zerstören.“

Beschreibung der Akzentuierungen

Die Beschreibung von Akzentuierungen ist nach folgendem Schema aufgebaut: die Anzahl der Akzentuierungen, ihr Name, der Name des Typs nach K. Leonhard, eine allgemeine Beschreibung, eine Beschreibung der Persönlichkeitsmerkmale und des Charakters einer Person, die attraktiv sind erster Eindruck; Beschreibung der „Konflikt“-Merkmale einer Person; Hinweis auf die günstigsten und konfliktträchtigsten Situationen für eine Person mit der beschriebenen Akzentuierung. Der Kürze halber werden die letztgenannten Persönlichkeitsmerkmale mit (+) oder (-) Situationen bezeichnet.

Hyperthymischer, hyperthymischer Typ:

Aus dem Wort „Thymus“ – eine Stimmung, deren Hintergrund ständig erhöht wird. Dies ist eine gesellige, energische Person, ein guter Gesprächspartner, der oft seine Umgebung und seinen Arbeitsplatz wechselt; unternehmungslustig und enthusiastisch. Bei einer starken Ausprägung dieser Akzentuierung entwickelt sich eine Neurose eines hypomanischen Zustands, die durch eine übermäßig gehobene Stimmung, einen ungezügelten Tatendrang, eine erhöhte Gesprächigkeit mit der Tendenz zur ständigen Ablenkung vom Gesprächsthema gekennzeichnet ist. Dank des gesteigerten Tatendrangs erzielt dieser Typ leicht Produktionserfolge; er regt auch seine Initiative an und treibt ihn ständig dazu, nach etwas Neuem zu suchen. Wenn dieses Temperament jedoch zu deutlich zum Ausdruck kommt, wird die positive Prognose zunichte gemacht, da ein solcher Mensch leicht an Ereignissen vorbeigeht, die er ernst nehmen sollte. Er erlebt ständig Verstöße gegen ethische Standards, da er in bestimmten Momenten die Fähigkeit zur Reue und das Pflichtgefühl zu verlieren scheint. In der Pathologie - Zwangsneurose.
(+): Geselligkeit, Energie, Optimismus, Initiative, lockere Einstellung zu den Problemen des Lebens, Gelehrsamkeit.
(-): Impulsivität, Gedankenlosigkeit im Verhalten, Aussagen, Optionalität, Faulheit, Frivolität, Reizbarkeit, Neigung zu Posen und Formulierungen.

Übermäßig gute Laune, immer fröhlich und gesprächig, sehr energisch, unabhängig, strebt nach Führung, Risiken und Abenteuern, reagiert nicht auf Kommentare, ignoriert Bestrafungen, verliert die Schärfe des Verbotenen, es mangelt an Selbstkritik, mit der man umgehen muss; zügeln Sie seinen unvernünftigen Optimismus und die Überschätzung Ihrer Fähigkeiten. Manchmal richtet sich die Energie auf den Konsum von Alkohol, Drogen und ein promiskuitives Sexualleben.

Energie, Tatendrang, Initiative, Sinn für Neues, Optimismus.

Frivolität, Neigung zu unmoralischen Handlungen, leichtfertiger Umgang mit Verantwortung, Reizbarkeit im Kreise nahestehender Menschen.

Monotonie, Einsamkeit, Bedingungen strenger Disziplin sind kontraindiziert, ständiges Moralisieren kann zu Wut führen. Es kommt häufig zu manisch-depressiven Psychosen.
Bevorzugte Aktivität:
Arbeit mit ständiger Kommunikation; organisatorische Tätigkeiten, Versorgung, Verbraucherdienstleistungen, Sport, Theater. Tendenz zum Berufs- und Arbeitsplatzwechsel.

Projektiver, erregbarer Typ:

Aufgrund der unbewussten und bewussten Übertragung des eigenen Zustands nach außen ist das Verhalten solcher Menschen manchmal unvorhersehbar und unkontrollierbar. Dies kommt darin zum Ausdruck, dass für den Lebensstil und das Verhalten eines solchen Menschen nicht die Besonnenheit, nicht die logische Abwägung seines Handelns, sondern Triebe, Instinkte und unkontrollierbare Impulse entscheidend sind. Was die Vernunft nahelegt, wird nicht berücksichtigt. Bei einer verstärkten Reaktion dieser Art entwickelt sich in der Pathologie eine epileptoide Psychopathie. Im Zorn können Handlungen begangen werden, die dann zum Ausdruck bringen, dass die Kontrolle über das eigene Verhalten im Allgemeinen geschwächt wird, weil man sich von irgendwelchen Gedanken oder Ideen mitreißen lässt. Pathologische Impulsivität dieser Art äußert sich in Trieben im engeren Sinne des Wortes. Erregbare Menschen essen und trinken wahllos alles, viele von ihnen werden zu chronischen Alkoholikern. Die pathologische Entwicklung einer erregbaren Akzentuierung führt zu kriminellen Aktivitäten; Bei Männern geht es meist um grobe Gewalttaten, bei Frauen um Diebstahl und Prostitution.
(+): Energie, Effizienz, Initiative, Gemütlichkeit, Sparsamkeit, Gewissenhaftigkeit, Liebe zu Kindern und Tieren.
(-): Reizbarkeit, Neigung zur Wut, Intoleranz gegenüber Widersprüchen und Unabhängigkeit von anderen, die Fähigkeit, „die Hand zu heben“, hemmungslose Hobbys.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Erhöhte Reizbarkeit, mangelnde Zurückhaltung, Aggressivität, Mürrischkeit, „Langweile“, aber Schmeichelei und Hilfsbereitschaft sind (als Tarnung) möglich. Neigung zu Unhöflichkeit, obszöner Sprache oder Schweigen, Langsamkeit im Gespräch, aktiv und häufig in Konflikten, vermeidet Streit mit Vorgesetzten nicht, ist im Team schwer zu verstehen, ist despotisch und grausam in der Familie.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Außerhalb von Wutausbrüchen - gewissenhaft, ordentlich, liebt Kinder.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Reizbarkeit, Jähzorn, unangemessene Wut- und Wutausbrüche bei Körperverletzung, Grausamkeit, geschwächte Impulskontrolle.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Neigung zu Konflikten über Kleinigkeiten; Neigung zu neurotischen Zusammenbrüchen und Psychopathie und Straftaten (unmoralisches Verhalten, Alkoholmissbrauch, asoziales Verhalten).
Bevorzugte Aktivität:
Körperliche Arbeit, sportlicher Sport. Aufgrund von Unverträglichkeiten wechselt er häufig den Arbeitsplatz. Es wird empfohlen, Selbstbeherrschung und Selbstbeherrschung zu entwickeln.

Emozentrischer, emotionaler Typ:

Emotionen dominieren den Inhalt der Verhaltensmotivation – jedes Ereignis und sein Beitrag dazu werden ungewöhnlich tief und lange erlebt; Eleganz der Gefühle, Neigung zu Mitgefühl und Empathie, Sanftmut, Sympathie, Altruismus und der Wunsch, bei Taten zu helfen, sind möglich. Die besondere Sensibilität dieser Art führt dazu, dass psychische Schocks bei solchen Menschen schmerzhaft tiefgreifend wirken und eine reaktive Depression hervorrufen, manchmal, wenn diese ein pathologisches Ausmaß erreicht, sind Selbstmordversuche möglich. Die Schwere einer Depression bei diesem Typ entspricht immer der Schwere des Ereignisses oder Erlebnisses, das sie verursacht hat. Sie neigen nicht zu depressiven Reaktionen.
(+): Gutherzigkeit, Emotionalität, Fleiß, Pflichtbewusstsein, Wohlwollen und Fingerspitzengefühl.
(-): extreme Beeinflussbarkeit, Bedürfnis nach einem besonderen Beziehungsstil, Vergebung, Unfähigkeit, das Wesentliche zu sehen, Sich in Details verzetteln.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Übermäßige Empfindlichkeit. Er ist verletzlich, macht sich große Sorgen über die kleinsten Probleme, reagiert übermäßig empfindlich auf Bemerkungen und Misserfolge und ist daher oft in einer traurigen Stimmung. Er bevorzugt einen engen Kreis von Freunden und Verwandten, die ihn perfekt verstehen können. Geht selten auf Konflikte ein und spielt dabei eine passive Rolle. Der Groll kommt nicht zum Vorschein.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Altruismus, Mitgefühl, Mitleid, Freude über den Erfolg anderer. Ein Darsteller mit hohem Pflichtbewusstsein. Ein guter Familienvater.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Extreme Sensibilität, Tränenfluss. Kann Angriffe von schlecht erzogenen oder gereizten Menschen hervorrufen.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Konflikte mit einem geliebten Menschen, Tod oder Krankheit von Angehörigen werden tragisch wahrgenommen. Ungerechtigkeit, Unhöflichkeit und das Umgeben von unhöflichen Menschen sind kontraindiziert. Anfällig für neurotische Depression, Herzinfarkt, Bluthochdruck.
Bevorzugte Aktivität:
Die Künste, die Medizin, die Kindererziehung, die Pflege von Tieren und Pflanzen.

Dysthymische Depression; dysthymischer Typ:

Meist deprimierte Stimmung, charakteristisch für ruhige, pessimistische Menschen, die manchmal einfach negative Erfahrungen mit Ereignissen wertschätzen und ihnen gegenüber eine apathische Einstellung haben. Bei schwerer Ausprägung spricht man von einer Subdepressivität. Ereignisse, die eine bestimmte Person zutiefst schockieren, können bei ihr zu einer reaktiven Depression führen. Subdepressive Persönlichkeit steht in engem Zusammenhang mit depressiven psychischen Erkrankungen. Bei mäßiger Entwicklung entspricht dieser Charakter oft der mentalen Norm (+): Ernsthaftigkeit, Verantwortung, Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit, Gerechtigkeitssinn.
(-): Trägheit, Langsamkeit, Passivität, Pessimismus, Zurückgezogenheit, Unfähigkeit, sich mit anderen zu freuen, die Gruppe zu unterstützen.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Ständig schlechte Laune, Traurigkeit, Isolation, Schweigsamkeit, Pessimismus, belastet durch die laute Gesellschaft, kommt mit Kollegen nicht gut zurecht. Er lässt sich selten auf Konflikte ein, häufiger ist er darin ein passiver Beteiligter. Er schätzt diejenigen, die mit ihm befreundet sind und dazu neigen, ihm zu gehorchen.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Ernsthaftigkeit, hohe Moral, Integrität, Gerechtigkeit.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Passivität, Pessimismus, Traurigkeit, Langsamkeit des Denkens, „Trennung vom Team“.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Situationen, die eine intensive Aktivität oder eine Änderung des gewohnten Lebensstils erfordern, sind kontraindiziert. Neigung zu neurotischer Depression.
Bevorzugte Aktivität:
Ein Job, der kein umfangreiches Kommunikationsspektrum erfordert.

Neurotisch, neurotisch; ängstlich-ängstlicher Typ: (psychasthenisch)

Ein Typ mit erhöhter Angstneigung, häufiger bei Kindern und Frauen. Selbst geringfügige Ereignisse, die die etablierte Beziehungsordnung stören, verursachen phobische Erfahrungen. Das Selbstwertgefühl wird gemindert und die Einschätzung anderer Menschen wird überschätzt. Der ständige Wunsch nach einer ruhigen Umgebung verwandelt sich in einen „aus dem Nichts geholten“ Grund zur Sorge. Solche Menschen sind „Sündenböcke“ oder auf andere Weise „Objekte (Ziele) der Lächerlichkeit.“ Bei scharfen Manifestationen dieser Betonung fallen Schüchternheit, Demut und Demütigung auf. Manchmal kommt noch Ängstlichkeit hinzu, die eine Reflexmanifestation oder eine Reaktion auf plötzliche Angst sein kann. Je ausgeprägter die Ängstlichkeit in diesem Fall ist, desto wahrscheinlicher ist die damit einhergehende Erregbarkeit des vegetativen Nervensystems, die die somatische Angstreaktion verstärkt. In der Pathologie - konstitutionelle Angst.
+): Engagement, Beeinflussbarkeit, Selbstkritik, Emotionalität, Interesse, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Konstanz der Bindungen.
(-): Tendenz, sich an Umstände und Menschen zu „hängen“, Unfähigkeit, sich zu wehren, Verwirrung angesichts von etwas Neuem, mangelnde Initiative, mangelnde Unabhängigkeit, stillschweigende Zustimmung zum unfairen, aber vertrauten Lauf der Dinge.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Niedergeschlagene Grundstimmung, Ängste um sich selbst, die Angehörigen, Schüchternheit, Selbstzweifel, extreme Unentschlossenheit, lange Misserfolgserlebnisse, Zweifel am eigenen Handeln. Geht selten auf Konflikte ein und spielt dabei eine passive Rolle.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Freundlichkeit, Selbstkritik, Fleiß.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Ängstlichkeit, Misstrauen dienen aufgrund ihrer Wehrlosigkeit manchmal als Ziel für Witze, als „Sündenbock“.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Eine Situation der Angst, Drohungen, Bestrafung, Spott und unfairer Anschuldigungen sind kontraindiziert. Neigung zur Psychasthenie.
Bevorzugte Aktivität:
Sie können kein Anführer sein und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen, weil Sie endlos abwägen und sich Sorgen machen, aber keine Entscheidung treffen können.

Affektiv-erhabener Typ, introjektive Akzentuierung:

Das Fehlen von Halbtönen in Emotionen und Gefühlen und der schnelle Übergang von „weltlicher Trauer“ zu „wolkenlosem Glück“ und das völlig aufrichtige Erleben aller polaren Beziehungen, unabhängig von ihrer Reihenfolge und den Meinungen der Menschen um ihn herum. Von außen wird ein solches Verhalten als „Haltung“ wahrgenommen, aber beispielsweise die tiefe Religiosität oder Leidenschaft für Kunst solcher Menschen schließt Annahmen über ihre Vortäuschung aus. Wenn der Schweregrad einer Psychopathie nahekommt, kann man ihn als Angst- und Glückscharakter oder als Angst- und Glückspsychose bezeichnen. In der Pathologie ist religiöse Ekstase möglich.
(+): Emotionalität, Aussagekraft von Einschätzungen und Handlungen.
(-): Inkontinenz der Gefühle, Wut oder Tränen, Egoismus.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Sehr wechselhafte Stimmung, deutlich ausgedrückte Emotionen, erhöhte Ablenkbarkeit gegenüber äußeren Ereignissen, Gesprächsbereitschaft, Verliebtheit.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Altruismus, Mitgefühl, künstlerischer Geschmack, künstlerisches Talent, Helligkeit der Gefühle, Verbundenheit mit Freunden.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Übermäßige Beeinflussbarkeit, Pathos, Alarmismus, Anfälligkeit für Verzweiflung.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Misserfolge und traurige Ereignisse werden tragisch wahrgenommen. Neigung zu neurotischer Depression.
Bevorzugte Aktivität:
Arbeit, die kein breites Spektrum an Kontakten, Interesse an theoretischen Wissenschaften, philosophischen Überlegungen, Sammeln, Schach, Musik, Science-Fiction erfordert.

Zyklothymischer, affektiv-labiler Typ:

Ständige Instabilität der Stimmung, Bindungen und Emotionen;
die Fähigkeit, heute freundlich zu sein, ihn aber morgen mit Kälte zu überschütten oder sogar so zu tun, als wären ihm Menschen fremd. Der Grund für dieses Verhalten liegt im Wechsel der Wohlfühlphasen von Hyperthymie zu Dysthymie und zurück. Eine Parallele zu dieser Art der Akzentuierung mit ihrer übermäßigen Entwicklung ist die manisch-depressive Psychose, die ebenfalls durch einen Polwechsel von Hyperthymie zu Dysthymie in ihren extremen Erscheinungsformen psychiatrischer Natur gekennzeichnet ist. Das Paradoxe an dieser Art der Akzentuierung ist jedoch, dass bei Individuen die Überlagerung der für hyper- und dysthymische Manifestationen charakteristischen Psychopathie einander zu einer Angleichung des Charakters führt und die Norm ergeben kann – dieses Phänomen wird als gegenseitige Kompensation bezeichnet und verursacht die Entstehung von syntonischem Temperament, gekennzeichnet durch eine stets gleichmäßige, neutrale Stimmung.
(+): ungewöhnliche Einstellung zur Welt, eine Kombination aus Ernsthaftigkeit und Romantik.
(-): Eintauchen in die eigene innere Welt, subjektive Einschätzungen
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Die Geselligkeit ändert sich zyklisch (hoch in Phasen gehobener Stimmung und niedrig in Phasen depressiver Stimmung).
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
In Phasen hoher Stimmung manifestieren sie sich als Menschen mit hyperthymischer Akzentuierung; in Phasen schlechter Stimmung nehmen sie Probleme, sogar Selbstmord, akut wahr. Es gibt Fälle von manisch-depressiver Psychose.
Bevorzugte Aktivität:
Interessen hängen vom Stimmungszyklus ab. Sie neigen dazu, im Beruf enttäuscht zu werden und den Arbeitsplatz zu wechseln.

Paranoider, festgefahrener, instabiler Typ:

Manchmal wird es „unausgeglichen“ genannt, was sein Wesen verzerrt, das in der Beständigkeit der Affekte besteht, die seine Grundlage bilden, und gleichzeitig in ihrer Spontaneität, was zu instabilem Verhalten führt, das durch die eine oder andere „Festgefahrenheit“ bestimmt wird. Wenn sich ein System des „Feststeckens“ entwickelt, wird der Mensch zum „Kämpfer für eine Idee, für die Wahrheit, für Ehre und Rache“. Mit der pathologischen Entwicklung dieser Akzentuierung entwickelt das Individuum zunächst egoistische Affekte, die sich am stärksten manifestieren, wenn seine persönlichen Interessen betroffen sind. Im Bereich der Psychiatrie ist eine solche Pathologie vor allem durch die Entwicklung überbewerteter oder sogar wahnhafter, paranoider Vorstellungen gekennzeichnet. Außerhalb der Psychiatrie ist eine solche Entwicklung fast wahnhafter Ordnung vor allem im Zusammenhang mit Eifersucht sichtbar. Der Affektzustand dieser Art der Akzentuierung kann, wenn er sich auf einem hohen Niveau manifestiert, zur Entwicklung einer expansiv-paranoiden Psychose führen, die unter anderem durch den Wunsch gekennzeichnet ist, äußerst wertvolle Ideen zu erreichen, die das Bewusstsein einer Person vollständig übernehmen. Bei mäßiger Entwicklung dieser Betonung kann sie von Vorteil sein, da sie eine bestimmte Person dazu zwingt, Respekt und Autorität von anderen zu erlangen, indem sie bei Aktivitäten positive Ergebnisse erzielt (Ehrgeiz) und bei jeder Art von Aktivität hohe Leistungen erbringt. In der Pathologie ein paranoider Psychopath.
(+): Prinzipientreue, Unflexibilität, Zurückhaltung, Sparsamkeit, Ideen- und Pflichtbewusstsein, Selbstaufopferung.
(-): Spontaneität von Bindungen und Beschwerden, Misstrauen, Rachsucht, Arroganz, überzogene Ansprüche an andere.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Er bleibt in seinen Gefühlen und Gedanken hängen, kann Beschwerden nicht vergessen, „rechnet Rechnungen“, ist im Beruf und im Alltag hartnäckig, neigt zu langwierigen Streitereien und ist meist aktiver Konfliktpartei. Der Kreis der Feinde und Freunde ist klar definiert. Zeigt die Liebe zur Macht – die langweilige Natur eines Morallehrers.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Der Wunsch, in jedem Unternehmen Höchstleistungen zu erbringen, der Ausdruck hoher Ansprüche an sich selbst, der Durst nach Gerechtigkeit, Integrität und starken, stabilen Ansichten.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Gereiztheit, Misstrauen, Rachsucht, Ehrgeiz, Arroganz, Eifersucht, ein bis zum Fanatismus aufgeblähter Sinn für Gerechtigkeit.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Verletzter Stolz, unfaire Beleidigung, ein Hindernis beim Erreichen ehrgeiziger Ziele, eine Situation der Eifersucht können Verfolgungswahn, Eifersucht usw. hervorrufen.
Bevorzugte Aktivität:
Ein Job, der Ihnen ein Gefühl der Unabhängigkeit und die Möglichkeit gibt, sich auszudrücken. Es ist notwendig, Flexibilität und sogar Vergesslichkeit zu entwickeln.

Starrer, pedantischer Typ:

Hypertrophie der inneren und äußeren Ordnung, Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit, pünktliche Erledigung von Aufgaben, die es jedoch ermöglicht, an ihnen zu sparen, wenn es objektiv unmöglich ist, sie mit Qualität und pünktlich zu erledigen. Er verzögert die Entscheidungsfindung, selbst wenn die Vorberatungsphase vollständig abgeschlossen ist. Bevor er zu handeln beginnt, möchte er sich immer wieder vergewissern, dass es einfach unmöglich ist, eine bessere Lösung zu finden, dass es keine besseren Optionen gibt. Zweifel dominieren ihn immer und das bremst sein Handeln. All dies kann bei ihm zur Entwicklung einer Zwangsneurose führen, die durch starke Angst gekennzeichnet ist und ihn dazu zwingt, in einem unbedeutenden Umstand eine bedrohliche Bedrohung zu erkennen.
Der Anstoß für die Entwicklung verschiedener Arten von Neurosen bei diesem Typ kann jedoch nicht nur innere, sondern auch äußere Umstände sein. Daher kann dieser Typ aufgrund medizinischer Probleme, insbesondere im Zusammenhang mit einer ärztlichen Untersuchung, Konsultationen, Rezepten, eine hypochondrische Neurose entwickeln; Der Patient beginnt zwischen Hoffnung und Angst zu schwanken und schließlich stellt sich eine pathologische Angst vor einer schweren Krankheit ein. Ohne Neurosen schadet die Pedanterie der Persönlichkeit nur dann, wenn sie einen schmerzhaften Charakter annimmt. Bei einem durchschnittlichen Schweregrad dieser Akzentuierung treten keine negativen Eigenschaften auf, und in diesem Fall sind die mit der Tendenz zu Gründlichkeit, Klarheit und Vollständigkeit verbundenen Vorteile häufig zu spüren, mit Ausnahme von Fällen, in denen hochverantwortliche Aufgaben übertragen werden. In der Pathologie - epileptoide Psychopathie.
(+): Engagement, ausgeglichene Stimmung, Zuverlässigkeit, Anstand.
(-): „Langweile“, Literalismus, Formalismus, unnötige sorgfältige Selbstkontrolle und andere, Unentschlossenheit in unsicheren Situationen.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Ausgeprägte Langeweile in Form des „Erlebens“ von Details während des Gottesdienstes kann Besucher mit formalen Anforderungen quälen und Haushaltsmitglieder mit übermäßiger Ordentlichkeit ermüden.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Ernsthaftigkeit, Zuverlässigkeit im Geschäft und in den Gefühlen, sogar in der Stimmung.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Formalismus, „Hookwork“, „Langweile“, der Wunsch, wichtige Entscheidungen auf andere abzuwälzen.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Eine Situation persönlicher Verantwortung für eine wichtige Angelegenheit, Unterschätzung ihrer Verdienste, Neigung zur Besessenheit, Psychasthenie.
Bevorzugte Aktivität:
Berufe, die nicht mit großer Verantwortung verbunden sind, „Papier“-Arbeit ist vorzuziehen, neigen nicht zu Jobwechseln.

Betonung der Verdrängung, demonstrativer Typ: (hysterisch)

Ein Mensch in der Maske seines eigenen Gesprächspartners, ein Spiegelmensch für andere aufgrund seiner gesteigerten Empathiefähigkeit und Selbstverleugnung der Möglichkeit einer größeren Konstanz seiner inneren Welt. Zur Selbstbeschuldigung fähig. Es verfügt über eine phänomenale Fähigkeit zur Unterdrückung – ein Mensch kann zu einem bestimmten Zeitpunkt und sogar für lange Zeit Wissen über Ereignisse, die ihm nicht unbekannt sein können, aus dem Gedächtnis verdrängen. Er kann völlig „vergessen“, was er nicht wissen will; er ist in der Lage zu lügen, ohne überhaupt zu merken, dass er lügt. Er liegt mit einem unschuldigen Gesichtsausdruck und spricht freundlich, einfach und wahrheitsgemäß zu seinem Gesprächspartner. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine offensichtliche Lüge für einen Hysteriker im Moment der Kommunikation zur Wahrheit wird. Diese Menschen sind sehr besorgt über den Eindruck, den sie hinterlassen, aber sie sind nicht in der Lage, im Voraus über ihr weiteres Vorgehen nachzudenken. Sie sind listig in ihrer Erfindung, aber diese List ist leicht zu entlarven, da solche Menschen im Streben nach einem Ziel wahllos alle Mittel einsetzen. In der Pathologie - unkontrollierbare Täuschung.
(+): Emotionalität, Entspannung, Fesselfähigkeit, schauspielerische Fähigkeiten, Helligkeit des Gefühlsausdrucks.
Egoismus in der Maske der Teilnahme, Fantasie, Unaufrichtigkeit, die Fähigkeit, sich der Lösung dringender Probleme zu entziehen und krank zu werden.
Merkmale der Kommunikation und des Verhaltens:
Es besteht der Wunsch, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und seine Ziele um jeden Preis zu erreichen: Tränen, Ohnmacht, Skandale, Krankheiten, Prahlerei, Outfits, ungewöhnliche Hobbys, Lügen. Sie vergessen leicht ihre unziemlichen Handlungen. Das Verhalten hängt von der Person ab, mit der es zu tun hat, hohe Anpassungsfähigkeit an Menschen.
Eigenschaften, die für Gesprächspartner attraktiv sind:
Höflichkeit, Ausdauer, Konzentration, schauspielerisches Talent, die Fähigkeit, andere zu fesseln, Originalität.
Eigenschaften, die abstoßend sind und zu Konflikten beitragen:
Egoismus, zügelloses Handeln, Betrug, Prahlerei, Scheu vor der Arbeit, die Tendenz, in den entscheidenden und schwierigsten Momenten „krank“ zu werden. Neigung zu Intrigen, Selbstbewusstsein und hohen Ansprüchen. Sie provozieren Konflikte und verteidigen sich aktiv.
Situationen, in denen Konflikte möglich sind:
Situationen der Interessenverletzung, der Unterschätzung von Verdiensten, des Sturzes vom Podest – lösen hysterische Reaktionen aus. Neigung zur Hysterie. Ein geschlossener Kommunikationskreis, eintönige Arbeit ist deprimierend.
Bevorzugte Aktivität:
Günstig ist die Zusammenarbeit mit ständig wechselnden kurzfristigen Kontakten.

Psychische Persönlichkeitsstörungen – Psychopathie

Konstruktiv depressiv:

Wir sprechen von Menschen mit ständig schlechter Stimmung, für sie scheint das Leben bedeutungslos zu sein, sie suchen in allem nach negativen Aspekten, nur nach düsteren Seiten. Sie reagieren äußerst empfindlich auf alle möglichen Probleme, reagieren in allem sehr scharf darauf und geben immer nur sich selbst die Schuld. Es kommt ihnen so vor, als würden die Menschen um sie herum auf sie herabblicken, und deshalb ziehen sie sich in sich selbst zurück. Äußerlich sind sie immer düster, düster, unzufrieden und still. In äußeren Erscheinungen, in Bewegungen und Mimik sind Spuren einer Art Hemmung sichtbar, hängende Gesichtszüge, schlaff herabhängende Hände, ein langsamer Gang und geizige, träge Gesten. Wir werden schnell müde. Ihre Intelligenz ist normalerweise recht hoch. Oft wird der Lebensweg dieser Menschen vorzeitig durch einen Suizid beendet, zu dem sie jederzeit bereit sind. In einer Reihe von Fällen kommt es von Zeit zu Zeit zu psychotischen Ausbrüchen oder manischen oder depressiven Episoden. Hinter dieser düsteren Erscheinung verbirgt sich große Freundlichkeit, Reaktionsfähigkeit und die Fähigkeit, die emotionalen Bewegungen anderer Menschen zu verstehen. Im engen Kreis ihrer Lieben, umgeben von einer Atmosphäre der Sympathie und Liebe, verändern sie sich: Sie werden fröhlich, freundlich, gesprächig, sogar Witzbolde und Komiker.

Konstitutionell aufgeregt:

Diese Gruppe von Psychopathen stellt das genaue Gegenteil der zuvor beschriebenen dar. Die Besonderheit dieser Gruppe von Psychopathen besteht darin, dass sie bei schwachem Ausdruck als praktisch gesund gelten. Sie bezaubern mit ihrem Witz, ihren Versprechen ist nicht zu trauen, sie dulden keine Einwände gegen die Gedanken, die sie äußern, aber sie erlauben sich, andere lächerlich zu machen, was den Gesprächspartner sehr schmerzhaft verletzt. Aufgrund ihrer charakteristischen Frivolität erkennen sie die Grenzen der Moral einfach nicht und begehen leicht illegale Handlungen – das sind Betrüger, große Betrüger. Eine hochentwickelte Neigung zum Lügen und Prahlen, eine überentwickelte Vorstellungskraft und Fantasien. Im Extremfall können sie zu unerträglichen Debattierern werden, die ihrer Meinung nach mehr und besser wissen als andere. Jeder Einwand lässt sie in Wut ausbrechen. Im Kampf um ihre Ideen und Rechte schrecken sie meist vor nichts zurück. Wer wütend ist, verhält sich trotzig und unhöflich, überhäuft andere und insbesondere Rivalen mit Beschimpfungen und berücksichtigt nicht die Anforderungen des Gesetzes. Äußerlich neigen sie zu Übergewicht, weichen Gesichtszügen, übermäßigem Appetit und einer lebhaften und ausdrucksstarken Mimik.
Zyklothymie:
Personen mit wiederholten wellenförmigen Veränderungen von Erregung und Depression. Abhängig von ihrem Zustand sind sie durch die Merkmale der ersten und zweiten Gruppe von Psychopathen gekennzeichnet, weisen jedoch in beiden Extremen sowohl Merkmale der Traurigkeit als auch der Freude auf.

Emotional-labil:

Emotional instabile Psychopathen. Diese Instabilität verleiht ihrem Charakter und Verhalten einen Eindruck von etwas Zerbrechlichem, Kindlichem und Naivem, was durch ihre große Suggestibilität begünstigt wird. Das kleinste Problem kann ihre geistige Stimmung verdunkeln und sie in einen Zustand der Verzweiflung stürzen, aber sobald einem solchen Subjekt eine interessante Neuigkeit mitgeteilt wird oder sein Stolz ein wenig geschmeichelt wird, blüht er bereits auf, wird buchstäblich fröhlich und fröhlich Wetter bis zu einem versehentlich gesprochenen bösen Wort. In einem Zustand der Melancholie sind sie zu Wutausbrüchen fähig. Sie reagieren pathologisch auf traumatische Situationen.

Astheniker:

Als eine Form der Psychopathie handelt es sich um eine Mischung aus Reizbarkeit und Schwäche des Nervensystems und der Psyche. Diese Eigenschaften sind angeboren und dauerhaft. Hierbei handelt es sich um Neurastheniker, deren Hauptmerkmale übermäßige geistige Erregbarkeit, Reizbarkeit, schnelle Erschöpfung und Müdigkeit sind. Gekennzeichnet durch ständige Beschwerden über Unwohlsein in verschiedenen Körperteilen. Erkrankungen des Herzens, des Magen-Darm-Systems, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit in der Nacht und Schläfrigkeit am Tag, Appetitlosigkeit und sexuelle Schwäche. Sie sind äußerst verletzlich und anfällig für ständige Sorgen und fallen schon beim bloßen Anblick von Blut in Ohnmacht. Schüchtern und unbemerkt in der Gesellschaft werden solche Menschen in der Regel zu Tyrannen, die ihre Fehler, Ängste und Sorgen an ihren Lieben auslassen; im Extremfall äußert sich dies darin, dass Wut in ungezügelte Wut umschlägt.

Psychastheniker:

Ihre Hauptmerkmale sind extreme Unentschlossenheit, Schüchternheit und eine ständige Neigung zum Zweifel. Eine mögliche Gefahr oder ein möglicher Ärger ist für diese Person schlimmer als die unmittelbare. Da er ungewöhnlich schüchtern ist, wird er nichts alleine anfangen, wenn kein Druck von außen kommt. All dies führt dazu, dass er ständig die Unterstützung anderer sucht. Er weiß nicht, wie er ohne fremde Hilfe auskommen soll. Äußerlich ist er ein schüchterner und verlegener Mensch.

Schizoide:

Von ihren Merkmalen und konstitutionellen Merkmalen her ähneln sie eher Schizophrenen. Sie wissen nicht, was Sie von einer solchen Person erwarten können. Äußerlich fällt er durch seinen Mangel an Natürlichkeit und Harmonie auf. Normalerweise sind sie steif und kantig, oder im anderen Extrem fallen ihre Anmaßung und ihr Manierismus auf. Ihr Gang ist besonders eigenartig; sie gehen entweder, ohne die Knie zu beugen, sie scheinen zu hüpfen oder ihre Füße zu schleppen. Auffallend ist die Diskrepanz zwischen Sprachinhalt, Intonation und der begleitenden Mimik und Gestik. Schizoide sind stur und negativ. Sie neigen weitgehend zu Exzentrizitäten und exzentrischen Handlungen, die manchmal lächerlich erscheinen. Im Allgemeinen handelt es sich um kalte Naturen, die zu extremer Grausamkeit neigen, nicht aus dem Wunsch heraus, Folter anzurichten, sondern aus Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden anderer.

Träumer:

Normalerweise tolerieren sensible, leicht verletzliche Menschen mit einem schwachen Willen die Realität eines grausamen Lebens nicht. Sehr oft handelt es sich dabei um Menschen mit hohem Selbstwertgefühl, die mit ihrer Stellung im Leben unzufrieden sind und nicht in der Lage sind, zu kämpfen. Lethargisch und faul verachten sie die Erfüllung von Pflichten, die ihnen die Gesellschaft oder die Arbeit auferlegt. Bei jeder Gelegenheit begeben sie sich in die Welt ihrer Fantasien. Das Hauptthema ihrer Fantasien ist die Verwirklichung ihrer Wünsche. Sie sind gute Nachahmer ihrer Träume.

Paranoid:

Die Haupteigenschaft dieser Menschen ist die Bildung äußerst wertvoller Ideen, in deren Kraft sie sich dann wiederfinden und die ihr gesamtes Verhalten beeinflussen. Der wichtigste dieser überaus wertvollen Gedanken ist für sie in der Regel der Gedanke an die eigene Bedeutung. Die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale paranoider Menschen sind sehr großer Egoismus, ständige Selbstgefälligkeit und übermäßige Einbildung. Für Paranoide ist jeder, der nicht mit seiner Meinung übereinstimmt, einfach ein dummer Mensch und im schlimmsten Fall sein persönlicher Feind. Meistens sind paranoide Menschen ideologische Kämpfer. Wenn sie mit anderen kommunizieren, sind sie streitsüchtig; sie verteidigen sich aggressiv und werden immer zum Angriff. Sie sehen in jeder Handlung, jeder Kleinigkeit eine Beleidigung ihrer Persönlichkeit. Da der Paranoiker die Ursache seines Unglücks in bestimmten Personen sieht, hält er es für eine notwendige Pflicht seiner Ehre, sich zu rächen; Er ist rachsüchtig, verzeiht nicht, vergisst keine einzige Beleidigung und keine einzige Kleinigkeit.

Fanatiker:

Wie Paranoide sind dies Menschen mit äußerst wertvollen Ideen. Grundlage ihrer Tätigkeit sind nicht die Ideen selbst, sondern deren Umsetzung. Alle ihre Ideen basieren nicht auf Logik, sondern auf Glauben. Für Fanatiker sind die Menschen um sie herum nur ein Werkzeug, um ihr Ziel zu erreichen. Menschliche Trauer berührt sie nicht, und deshalb ist ihre Haupteigenschaft kalte, vernünftige Grausamkeit. Sie geben Überzeugungen umso mehr nicht nach, je mehr diese Überzeugungen von ihrer Idee abweichen. Es sind oft Fanatiker, die grausame Taten und monströse Verbrechen organisieren: Selbstquälerei, Folter, Folter, Mord.

Epileptoide Psychopathen:

Die charakteristischsten Eigenschaften sind extreme Reizbarkeit bis hin zu unkontrollierbaren Wutanfällen, Stimmungsstörungen mit der Manifestation von Melancholie, Angst, Wut, ausgeprägten moralischen Mängeln und insbesondere asozialen Einstellungen. Ihre Beziehungen zu anderen haben oft einen etwas unangenehmen, schlecht verheimlichten, bösen Beigeschmack, vor dessen Hintergrund sich von Zeit zu Zeit Wutausbrüche entwickeln, die zu gewalttätigen Handlungen führen. Sie haben viele Gründe für Konflikte mit anderen, aber selbst wenn es keine gibt, können sie sich selbst welche ausdenken. Leidenschaftlich und unkontrollierbar kennen sie bei niemandem Grenzen, unter ihnen gibt es viele Landstreicher, Alkoholiker, Spieler, Sexualpsychopathen, d.h. sexuelle Perverse.

Wutanfälle:

Häufiger degenerative Hysterie. Das Hauptmerkmal ist der Wunsch, um jeden Preis die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen. Mangelnde Objektivität sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen. Mit anderen Worten, der Wunsch, größer zu erscheinen, als er tatsächlich ist. Im Erscheinungsbild erregen Theatralik, Täuschung und Zurschaustellung Aufmerksamkeit. Beim ersten Treffen wirken viele Hysteriker charmant: Sie können sanft und anzüglich sein. Jeder Akt, jede Geste, jede Bewegung ist auf den Betrachter, auf die Wirkung ausgelegt. Sie geben oft vor, beleidigt und unglücklich zu sein; in dieser Situation werden Szenen extremer Verzweiflung abgespielt, die so kalkuliert sind, dass letztere offensichtlich nicht gelingen können.

Pathologische Lügner:

Sie neigen dazu, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, was jedoch mit einer übermäßig erregbaren und reichen Vorstellungskraft verbunden ist, die von ausgeprägten moralischen Mängeln begleitet wird. Sie schließen schnell Bekanntschaften, passen sich gut an Menschen an und gewinnen leicht deren Vertrauen. Das Pflichtgefühl ist ihnen fremd und sie lieben nur sich selbst. Sie lügen kunstvoll, meisterhaft, sie selbst lassen sich von ihren Lügen mitreißen und vergessen fast, dass es eine Lüge ist. Sie lügen oft ohne jeden Grund. Unter solchen Menschen gibt es viele Betrüger, Scharlatane, Betrüger, die Dokumente fälschen, Betrüger und viele kleine Straßenbetrüger, die leichtgläubige Menschen um Wertsachen betrügen.

Instabile Psychopathen:

Dies sind willensschwache, geistig tiefe Menschen, die leicht unter den Einfluss ihrer Umgebung geraten, insbesondere einer schlechten. Sie werden schnell zu Trinkern und Spielern. Sie finden ihr Glück in Wein und Drogen, unter deren Einfluss sie zu nicht wiedererkennbaren Menschen werden – sie werden unhöflich, frech, unkontrollierbar, herzlos. Sie können nur unter den Bedingungen ständiger Vormundschaft, eines organisierten Umfelds und unter dem Druck einer harten Lebensweise nützliche Mitglieder der Gesellschaft werden.

Asoziale Psychopathen:

Oder moralisch verrückte Menschen, die durch eine Schädigung der emotionalen Sphäre gekennzeichnet sind. Das Hauptmerkmal sind ausgeprägte moralische Mängel. Sie haben keine Ehre, keine Scham, kein Gewissen. Sie sind fast immer hinterlistig, um ihre Instinkte und Absichten zu verschleiern, und sind faul. Von Kindheit an sind sie grausam, unhöflich und betrügerisch. Sie quälen Tiere und im Allgemeinen jeden, der schwächer als sie oder wehrlos ist. Sie sind in der Lage, wegen einer Kleinigkeit Glas, Geschirr und Möbel zu zerbrechen und vulgär zu fluchen, und das alles aus dem Wunsch heraus, die Menschen um sie herum zu ärgern. Oftmals hegen sie starken, böswilligen Hass und Rachegelüste gegenüber jenen Menschen, die sie zurückhalten, in bestimmte Grenzen treiben oder ihnen gegenüber Härte an den Tag legen wollen; in solchen Fällen kann es zum Mord kommen; Sie sind geborene Kriminelle, denn Kriminalität ist für sie die Art von Aktivität, die ihren Neigungen am ehesten entspricht.

Verfassungsmäßig dumm:

Das sind von Natur aus begrenzte Menschen, dumme Menschen ohne Grenzen, unter ihnen sind die allermeisten Idioten und Oligophrene. Sie sind äußerst beeinflussbar und ständig bereit, sich der Mehrheit zu unterwerfen. Sie können und tun in der Regel mehr, als sie wissen, wodurch sie sich im einfachen, rauen Leben als anpassungsfähiger erweisen als kluge Menschen.

Fazit zur Psychopathie:

In milder Form sind bestimmte Manifestationen einer Psychopathie verschiedener Art bei fast allen normalen Menschen inhärent. Es ist bemerkenswert, dass je heller die Persönlichkeit, je stärker die Individualität, desto heller werden die für sie charakteristischen psychopathischen Merkmale. Aus diesem Grund erweist sich unter hochbegabten Menschen mit einem reich entwickelten Gefühlsleben und einer leicht erregbaren Vorstellungskraft die Zahl der unbestrittenen Psychopathen als recht bedeutend.

Charakteristischer Fragebogen von K. Leonhard-G. Schmishek

Ein Persönlichkeitsfragebogen zur Bestimmung der Akzentuierungsart wurde von G. Schmieschek Fragebogen nach dem Konzept von K. Leonhard entwickelt und erstmals 1970 veröffentlicht. Mit seiner Hilfe werden folgende zehn Akzentuierungsarten identifiziert: Hyperthymie, Erregbarkeit, Emotionalität, Dysthymie (Depression), Neurotizismus (ängstlich-ängstliche Akzentuierung), introjektive (affektiv-erhabene) Akzentuierung, zyklothyme (affektiv-labile) Akzentuierung, Festgefahrenheit (paranoide Akzentuierung), Pedanterie (starre Akzentuierung) und Demonstrativität.

Der Fragebogen umfasst 88 Fragen, 10 Skalen, die bestimmten Charakterbetonungen entsprechen. Die erste Skala charakterisiert einen Menschen mit hoher Vitalaktivität, die zweite Skala zeigt erregbare Akzentuierung. Die dritte Skala gibt Auskunft über die Tiefe des Gefühlslebens des Probanden. Die vierte Skala zeigt eine Tendenz zur Pedanterie. Die fünfte Skala zeigt erhöhte Angst, die sechste – eine Tendenz zu Stimmungsschwankungen, die siebte Skala zeigt das demonstrative Verhalten des Probanden an, die achte – etwa unausgeglichenes Verhalten. Die neunte Skala zeigt den Grad der Müdigkeit, die zehnte zeigt die Stärke und Schwere der emotionalen Reaktion.

Der Fragebogen wird in der psychodiagnostischen Forschung häufig verwendet, obwohl die Ergebnisse seiner Verwendung im Ausland unbefriedigend waren. Ein ernstes Problem ist das Fehlen normativer Daten für verschiedene Stichproben, und die vom Autor des Fragebogens vorgeschlagene Methode zur Normalisierung der Skalen scheint nicht korrekt zu sein.
Es gibt Informationen, dass der Autor des Fragebogens selbst wiederholt auf die Probleme seiner Validierung hingewiesen hat.

Kritik

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Definitionen von Extraversion und Introversion nach Leonhard im Widerspruch zu anderen gängigen Definitionen dieser Begriffe stehen (nach Eysenck, nach Myers und Briggs, in der Sozionik). Laut Leonhard ist ein Extrovertierter ein Konformist, der anfällig für den Einfluss der Umwelt ist, während ein Introvertierter ein willensstarker Mensch mit klaren Werten ist, nach denen er keine Angst davor hat, sich der Umwelt zu widersetzen. Zum Vergleich: Eysenck verbindet Extroversion mit Geselligkeit und Initiative und Introversion mit Isolation und Zurückhaltung.
Offenbar ist diese Interpretation nicht zufällig. Der Autor dieser Begriffe, Carl Gustav Jung, der (nach seiner eigenen Klassifizierung) ein introvertierter Denkender ist, vermischte in einigen Fragmenten seiner Werke auch einige Merkmale von Denktypen in die Definition von Introvertiertheit – und umgekehrt, in die Definition von Extraversion - auch einige Merkmale ethischer (erlebender) Typen. Leonhard verlagerte einfach den Schwerpunkt auf Logik und Ethik und in ihren extremsten Erscheinungsformen.
Aufgrund der Tatsache, dass nicht nur in Russland, sondern auch in vielen anderen Ländern Psychologen auf die Interpretation dieser Begriffe nach Eysenck und Psychiater – nach Leonhard – angewiesen sind, stellt eine solche terminologische Diskrepanz ein Problem dar, eine gemeinsame Sprache zwischen ihnen zu finden .

Bringt man Leonhards Akzentuierungstypologie auf eine gemeinsame Basis, so lassen sich die Hauptskalen identifizieren: Pessimismus/Optimismus, Stärke/Schwäche des Nervensystems, Sozialität/Asozialität. Leider wurde diese Stufe der Verallgemeinerung von Leonhard nicht abgeschlossen. Der Leonhard-Smishek-Fragebogen weist die gleichen Mängel auf – eine Vielfalt von Typen, die auf der Grundlage von Symptomen identifiziert werden, ohne die allgemeine Grundlage typologischer Unterschiede zu verstehen.