Vlasov Vasily Viktorovich OSDM org Lasertherapie. Auf Fakten basierende Medizin. — Hat Ihre Kommission irgendwelche Befugnisse?

Die russische Reaktion auf die Entwicklung der weltweiten Epidemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) erinnert zunehmend an Panik. Östliche Regionen schließen dringend ihre Grenzen, sanitäre und epidemiologische Dienste erteilen Befehle, alles zu desinfizieren, medizinische Beamte erklären mit beneidenswertem Pathos die volle Kampfbereitschaft... Gleichzeitig ist eine andere Art von Erweckung entstanden – man kann hineinstürmen und Verdienen Sie Geld mit Panik, indem Sie „lebensrettende“ Geräte, Medikamente und Desinfektionsmittel anbieten. Wie gerechtfertigt ist diese Aufregung, entspricht das tatsächliche Ausmaß der Bedrohung den Bewegungen der Behörden, sind die Empfehlungen von Spezialisten angesichts derart dürftiger Informationen über die Art der Krankheit angemessen? Es gibt nur ein Koordinatensystem, mit dem Sie diese Fragen beantworten können. Dies ist eine evidenzbasierte Medizin, die auf strengen wissenschaftlichen Daten basiert. Ein bekannter Experte auf dem Gebiet der evidenzbasierten Medizin, Direktor der russischen Niederlassung der Cochrane Collaboration (einer internationalen Organisation von Wissenschaftlern, die die Ergebnisse aller wissenschaftlichen klinischen Studien der Welt zusammenfasst), antwortete Doktor der medizinischen Wissenschaften Vasily VLASOV Fragen der Kolumnistin Tatyana BATENEVA. - In Anlehnung an die Experten der Weltgesundheitsorganisation empfehlen unsere Experten die Behandlung von SARS mit spezifischen Medikamenten, die sehr teuer sind. Doch während die WHO ihre Empfehlungen sorgfältig und mit Vorbehalten ausspricht, sind unsere Empfehlungen spezifischer und kategorischer. Worauf basiert dieses Vertrauen? - Aus nichts, oder vielmehr aus der Begründung, dass diese Medikamente theoretisch nützlich sein könnten. Da die Medizin nun jedoch über Methoden zur Drogentestung verfügt, müssen Behandlungsoptionen wissenschaftlich ermittelt werden. Das heißt: Wir wissen nicht, wie wir es behandeln sollen, aber wir können vermuten, dass antivirale Medikamente eingesetzt werden müssen. Das heißt, wir nehmen die drei wahrscheinlichsten und beginnen, Patienten nach einer Zufallsstichprobe zu behandeln: einige mit diesem, andere mit jenem usw. So werden wir herausfinden, welches am effektivsten ist. Aber leider behandeln sie alles, was ihnen in den Sinn kommt, sodass heute niemand mehr sagen kann, dass diese Medikamente wirklich wirken. - Aber wissen Experten, was und wie ungefähr bei dieser oder jener Krankheit wirken kann? - Genau, sie haben die Vorstellung, dass einige Medikamente den Mikroorganismus beeinflussen, andere wiederum den Körper des Patienten, sodass dieser stärker wird und Viren resistent wird. Aber in Wirklichkeit kann ein gesunder Körper nicht stärker gemacht werden. Wenn nun in Afrika Kindern, die sehr schlecht ernährt sind, Vitamin A fehlt, reicht es, ihnen eine Kapsel des Vitamins pro Monat zu geben – und schon bald steigt ihre Widerstandskraft gegen Infektionen stark an. Wenn ein Kind keinen eindeutigen Vitaminmangel hat, ist es nahezu unmöglich, seine Infektionsresistenz zu erhöhen. All diese beliebten Ideen, dass Sie Kefir trinken, „den Darm reinigen“, Multivitamine essen, sich mit kaltem Wasser übergießen müssen – und Sie werden gesünder, haben leider keine wissenschaftliche Grundlage. - Es macht also keinen Sinn, Immunmodulatoren bei der Behandlung von SARS einzusetzen? - Nein, da ist etwas Wahres dran. Denn unter den Menschen, die im Krankenhaus landen, sind immer auch viele, die unter unzureichender Ernährung und ungünstigen Lebensbedingungen leiden. Diese Defizite müssen ausgeglichen werden. Doch das Problem ist ein anderes: In einer solchen Situation gibt es immer eine Masse an Menschen, die sich „ihre“ Drogen heimlich einschmuggeln wollen. Es gibt viele solcher Medikamente (angeblich Immunmodulatoren), aber in Wirklichkeit gibt es keine Beweise für ihre Nützlichkeit. - Auf welcher Grundlage empfehlen Experten zuversichtlich spezifische antivirale Medikamente zur Behandlung von SARS, da die Natur des Virus noch nicht vollständig geklärt ist? - Man hat den Eindruck, dass diese Medikamente nur deshalb empfohlen werden, weil sie ausprobiert wurden. Über ihre tatsächliche Wirksamkeit wird nicht berichtet. Daher werden nun in Kanada und Hongkong, wo die wissenschaftliche Basis ausreichend ist, normale Tests beginnen – Patienten werden nach den Regeln der evidenzbasierten Medizin behandelt. Da die Krankheit akut und weit verbreitet ist, kann eine solche Studie sehr schnell durchgeführt werden, buchstäblich in 3-4 Wochen. - Was sind Tests „nach den Regeln“, wer legt diese Regeln fest? - Diese Regeln wurden von der modernen evidenzbasierten Medizin entwickelt und sind recht einfach. Wir haben eine Frage: Hilft dieses Medikament oder nicht? Wir wissen, wie wir die Antwort bekommen. Wenn beispielsweise nur 10 Personen mit einem Medikament behandelt wurden und man ihnen mitteilte, dass ihre Grippe gut verlaufen sei, ist dies kein Ergebnis. Denn die Grippe verschwindet von selbst und die bekanntesten Medikamente reduzieren die Manifestation ihrer Symptome um nur einen Tag. Es ist notwendig, das eine mit dem anderen zu vergleichen. Beispielsweise kann der Verkäufer Ihnen Farbe in Weiß anbieten. Aber Sie können sich über die Farbe erst dann sicher sein, wenn Sie sie mit einer normalen weißen Farbe vergleichen. Und dann sieht man, dass es überhaupt nicht weiß ist, sondern gelb oder grau. Unsere Erfahrung erlaubt es uns, nur etwas zu sehen, wenn wir vergleichen. - Sollen wir das Medikament mit einem Placebo, also einem Scheinmedikament, oder ein Medikament mit einem anderen vergleichen? - Unterschiedliche Vergleiche führen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Warum werden traditionell Placebos eingesetzt? Bei einer Vielzahl medizinischer Eingriffe war bisher einfach nicht bekannt, ob sie wirkten oder nicht. Um diese Frage zu beantworten, war es notwendig, sie mit nichts zu vergleichen. Ein Placebo ist nichts. Placebos können nur zu Forschungszwecken verwendet werden – wenn wir die Kontrollgruppe überhaupt nicht behandeln, könnte es sein, dass sie sich minderwertig fühlt und beginnt, sich selbst mit den gleichen oder anderen Medikamenten zu behandeln. Und die Ergebnisse werden unzuverlässig sein. Die zweite Regel „guter“ Studien ist die Randomisierung, also die zufällige Auswahl von Patienten, im wahrsten Sinne des Wortes durch Auslosung. Denn wenn wir das nicht tun, gibt es möglicherweise nur junge Patienten in einer Gruppe, alte Patienten in einer anderen, wohlhabende Patienten in einer, arme Patienten in einer anderen, unsere Freunde in der Gruppe, die ein vielversprechendes Medikament erhalten, und alle anderen in einer anderen. ... Und das wird sich auch auf das Ergebnis auswirken. - Wie sehen aus Sicht der evidenzbasierten Medizin die Bemühungen der Behörden aus, die Einschleppung von SARS in uns zu verhindern – Grenzen schließen, Transporte desinfizieren, Temperatur aller aus China ankommenden Menschen messen und andere Maßnahmen? - Es ist nahezu sinnlos, in Bussen und Trolleybussen in Moskau eine Desinfektion mit einer Bleichlösung durchzuführen. Erstens ist Bleichmittel furchtbar wirkungslos: Es ist nur für eine begrenzte Zeit nützlich, es ist giftig und es hat nur eine geringe Wirkung gegen Viren. Zweitens ist es in der Regel unmöglich, eine Desinfektion für die Zukunft durchzuführen, bis das Vorhandensein des Virus im Transportmittel grob gesagt nachgewiesen ist. Desinfektion ist das Abtöten einer Infektion. Keine Infektion – kein Töten. - Warum wird das alles dann getan? - Nach dem Lieblingsprinzip der Beamten: „Stehen Sie nicht wie ein Idiot da.“ In gleicher Weise können Maßnahmen zur Grenzschließung beurteilt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es an der Grenze zu China 10 oder einen gibt. Denn wenn es zu Kontakten zwischen Menschen kommt, wird die Infektion eingeschleppt. Es ist natürlich möglich, diesen Kontakt vollständig zu unterbrechen, aber das wird katastrophale Folgen sowohl für unseren Fernen Osten als auch für Nordchina haben. Soweit wir wissen, schließt kein anderes Land der Welt seine Grenzen. Selbstverständlich können Sie Personen mit Fieber an Flughäfen filtern und identifizieren. Aber wenn eine Person infiziert wird, tritt normalerweise ein latentes Stadium ein, in dem die Krankheit noch nicht klinisch manifestiert ist. Es gibt noch kein Fieber, keine laufende Nase oder keinen Husten, aber in ihm steckt bereits viel Virus, und er stößt es aus – er niest, redet und gleichzeitig fliegen kleine Speicheltröpfchen mit dem Virus heraus. Keine Thermometrie, keine Wärmebildkameras werden in der Lage sein, solche Menschen zu identifizieren. Darüber hinaus kann ein Mensch auch nach der Genesung lebenslang Träger des Virus bleiben und es ausscheiden. Ein weiteres Problem sind gelöschte Formulare. Typischerweise ist die Zahl der milden und ausgelöschten Formen einer Viruserkrankung um ein Vielfaches größer als die Zahl der schweren. - Man kann also gar nichts tun und „demütig auf das Ende warten“? - Warum? Das Vernünftigste in dieser Situation ist es, die Bevölkerung aufzuklären, ihnen zu erklären, wie sie sich bei bestimmten Symptomen verhalten und wie sie sich vor einer Ansteckung schützen kann. Und viel Geld für offensichtlich wirkungslose Maßnahmen auszugeben, ist kaum sinnvoll.

Die Rede der Ministerin für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Tatyana Golikova zu Beginn dieses Jahres auf einer Sitzung des Präsidialrats zu demografischen Fragen wurde vom Vizepräsidenten der Gesellschaft für evidenzbasierte Medizin kommentiert Fachärzte, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Wassili Wlassow.

Fruchtbarkeit

„AiF“: – Wassili Viktorowitsch, in den letzten zwei Jahren haben wir ein gewisses Bevölkerungswachstum erlebt, und das Gesundheitsministerium würdigt dies.

Wassili Wlassow: – Die Bevölkerung wird durch Sterblichkeit, Geburtenrate und Migration bestimmt. Leider ist die Sterblichkeitsrate in unserem Land immer noch recht hoch und übersteigt immer noch die Geburtenrate. Die Bevölkerung nimmt aufgrund der Migration leicht zu. Aus irgendeinem Grund glauben wir im Allgemeinen, dass Migration schlecht für das Land ist. Aber die Vereinigten Staaten beispielsweise nehmen Hunderttausende Migranten auf und profitieren davon nur.

„AiF“: – Seit 1999 ist ein leichter Anstieg der Geburtenrate zu verzeichnen...

V.V.:– ... aufgrund der Tatsache, dass die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter gestiegen ist. Außerdem hat das „Mutterschaftskapital“ funktioniert. Die Menschen beschleunigten die Geburt. Dabei handelt es sich jedoch möglicherweise gerade um eine Beschleunigung und nicht um einen Anstieg der Geburtenrate: Frauen können immer noch ein Kind zur Welt bringen, tun dies jedoch nicht mit 30, sondern mit 27 Jahren. Und dann wird die Zahl der jungen Frauen zurückgehen und die Geburtenrate sinken.

„AiF“: – Das Ministerium berichtet: Seit 1991 ist die Zahl der Abtreibungen um mehr als das Zweifache zurückgegangen.

V.V.:– Es gibt weniger Abtreibungen – das ist gut. Die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln hat zugenommen und es sind neue erschienen. Doch während die Zahl der Abtreibungen zurückgeht, bleibt die Zahl der Geburten stabil. Es stellt sich die Frage: Ist es möglich, den Zugang zur Abtreibung so einzuschränken, dass die Geburtenrate steigt? Die Diskussion dieses Themas hat zwei Seiten. Die erste ist nicht medizinisch. Versuche, Abtreibungen zu verbieten, basieren auf der Ansicht, dass eine Frau keine Person ist, sondern Trägerin einer Gebärmutter, in der eine Person heranwächst. Dies ist kategorisch inakzeptabel; eine Frau sollte die Freiheit haben, ihren Körper zu kontrollieren. Zweitens gibt es keine Hinweise darauf, dass ein Abtreibungsverbot zu einem Anstieg der Geburtenrate führt. Es ist jedoch erwiesen, dass das Abtreibungsverbot innerhalb kürzester Zeit zu einem deutlichen Anstieg der Müttersterblichkeit führt.

Neue Technologie

„AiF“: – Ein weiterer Beitrag der Medizin zur Demografie ist die Geburt von Kindern mittels IVF. Einige In-vitro-Konzeptionen werden vom Staat gefördert.

V.V.:– Meiner Meinung nach ist die Finanzierung von IVF aus öffentlichen Mitteln sehr dumm.

"AiF": - Was ist mit Dummheit? Und andere Länder tun dies.

V.V.:„Wir haben sehr wenig Geld im Gesundheitswesen. Zwar gibt es viele Probleme, die relativ kostengünstig gelöst werden können. Daher besteht die wichtigste Aufgabe darin, die blutenden Probleme mit den verfügbaren Mitteln zu lösen.

„AiF“: – Wohin haben sie das Geld nicht gegeben?

V.V.:– Onkologie. In unserem Land erhält bestenfalls ein Viertel der Krebspatienten eine angemessene Behandlung. Drei Viertel erhalten es nicht. Allerdings sollten sie vollumfänglich aus dem Bundeshaushalt finanziert werden. Noch immer bieten wir Patienten mit resistenter Tuberkulose keine Chemotherapie an. In unserem Land erhalten die meisten Menschen mit Nierenversagen keine Hämodialyse. Sie sterben innerhalb weniger Monate. Wir haben praktisch keine Transplantation...

Aus demografischer Sicht ist IVF nichts. Unter dem Gesichtspunkt der Ausgaben für wertvolle Gesundheitsressourcen – über 373.000 Rubel, um ein Kind zu „empfangen“ – ist das einfach dumm.

Zweifelhafte Initiative

„AiF“: – Das Ministerium schlägt vor, die Fortpflanzungsfunktion jedes Bürgers bereits im Jugendalter zu bewerten. Ich finde das schrecklich.

V.V.:„Als unser Gesundheitsminister das verkündete, standen mir die letzten Haare auf dem Kopf. Ich dachte, es wäre ein Versprecher. Nein, das Ministerium hat bereits mit großem Aufwand die Entwicklung einer Methode zur Beurteilung der Fortpflanzungsfunktion angeordnet. Obwohl es in der Realität heute keine Möglichkeiten gibt, dies zu bewerten. Wenn sie beispielsweise sagen, dass eine Ehe unfruchtbar sei, berufen sie sich nicht auf Labortests, sondern auf die Tatsache, dass ein Mann und eine Frau schon lange sexuell aktiv sind, es aber nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Dies ist das einzige Kriterium zur Feststellung einer unfruchtbaren Ehe. Ein Mann hat möglicherweise eine schlechte Spermienqualität, aber wenn seine Frau innerhalb von 5 Jahren zwei Schwangerschaften und zwei Kinder hat, gilt diese Ehe nicht als unfruchtbar. Auch wenn die Frau diese Kinder von einem Nachbarn zur Welt gebracht hat.

„AiF“: – Ich bin schockiert bei dem Gedanken, dass alle Jungen in der Schule gezwungen werden, im Reagenzglas zu masturbieren?!

V.V.:– Nun ja, es gibt keine andere Möglichkeit, Sperma zu beurteilen! Und dann stellen wir uns vor, dass einige Petya tatsächlich eine schlechte Spermienqualität haben. Dagegen kann man nichts machen. Aber Petya wächst mit dem Wissen auf, dass er defektes Sperma hat!

„AiF“: – Und die ganze Klasse wird es wissen!

Soziale Probleme

„AiF“: – In Russland beträgt die Müttersterblichkeit 320 Fälle pro Jahr. Obwohl der Rückgang dieser Sterblichkeitsrate höchstwahrscheinlich auf die globale Medizin zurückzuführen ist, ist sie überall rückläufig.

V.V.:– Die Müttersterblichkeit hängt von vielen Faktoren ab, die nichtmedizinisch beschrieben werden müssen. Wenn die Menschen beispielsweise in normalen Häusern leben und sich normal ernähren, sind Frauen gesünder und haben weniger Infektionen. Wenn medizinische Versorgung verfügbar ist, bedeutet dies, dass eine Frau, wenn sie Schwangerschaftskomplikationen erleidet, nicht an diesen Komplikationen stirbt. Bei der Reduzierung der Müttersterblichkeit geht es um mehr als nur gute Entbindungseinrichtungen. Dies ist vor allem ein soziales Problem.

„AiF“: – Natürlich müssen wir um jedes Leben, um jede Einheit dieser Zahl von 320 kämpfen, aber andererseits sterben in unserem Land jährlich 500.000 Menschen an den Folgen des Alkohols, 400.000 an den Folgen des Alkohols Folgen des Rauchens.

V.V.:- Ja, das müssen Sie tun. Und wir haben schon hundertmal darüber geschrien. In Russland leben Männer 20 Jahre kürzer als in Westeuropa, und der Abstand schließt sich noch nicht.

Rund um die ärztliche Untersuchung

„AiF“: – Klinische Untersuchung wird als sinnvoll erachtet. Und Sie behaupten, dass es nicht nötig sei, jeden auf alles zu testen.

V.V.:– Die klinische Untersuchung ist ein sehr teures System und wurde nie umgesetzt, sondern nur auf dem Papier proklamiert. Unterdessen ist es unmoralisch, Krankheiten zu erkennen, wenn es keine Möglichkeit gibt, sie zu behandeln. Wenn eine Person einen wachsenden Tumor hat, den wir nicht behandeln können, sollte dieser auf keinen Fall entdeckt werden. Wenn wir es nicht identifizieren, dann lebt die Person zum Beispiel noch drei Jahre unbeschwert. Und wenn wir diesen Krebs bei ihm entdecken und ihn nicht behandeln, wird er vom Moment der Entdeckung an sterben.

Darüber hinaus hat die klinische Untersuchung noch eine weitere abscheuliche Eigenschaft: Wenn sie mit der Untersuchung gesunder Menschen beginnt, stellen sie eine Vielzahl falscher Diagnosen. Sie haben diese Statistik wahrscheinlich schon einmal gehört: Ungefähr jeder Dritte, der medizinische Versorgung erhält, wird wegen einer Krankheit behandelt, die er nicht hat. Entweder hat er eine andere Krankheit oder überhaupt keine Krankheit. Dabei handelt es sich um Daten aus ausländischen Studien. Dies ist bei der routinemäßigen medizinischen Versorgung der Fall, aber bei der Hilfeleistung auf der Grundlage einer frühen Diagnose ist es noch viel schlimmer!

„AiF“: – Egal welche Spezialisten wir befragen, alle sagen, dass die Krankheit so früh wie möglich erkannt werden muss, dann kann man etwas anderes tun.

V.V.:– Dies ist eine plausible Meinung, die nie wissenschaftlich bewiesen wurde. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse können wir feststellen, wann eine Frühdiagnose erforderlich ist und wann nicht. Beispielsweise ist es notwendig, den Stuhl auf okkultes Blut zu untersuchen. Dickdarmtumoren können gut behandelt werden. Dieser kostengünstige und effektive Test ist nicht in unserem klinischen Untersuchungsprogramm enthalten. Bei Männern ist jedoch kein Bluttest erforderlich, um Prostatakrebs zu erkennen. Dieser Test führt zu vielen falsch positiven Ergebnissen, und alle Männer, die wegen Prostatakrebs behandelt werden, unterliegen einer traumatischen Behandlung, die ihre Lebenserwartung kaum erhöht.

Effektiv behandeln

„AiF“: – Welche Maßnahmen können Ihrer Meinung nach die demografische Situation verbessern?

V.V.:– Bau von Kindergärten, Schutz der Karriereentwicklung von Frauen, Erhalt ihres Arbeitsplatzes während des Mutterschaftsurlaubs, alle Arten von Leistungen, Elternkapital ...

Die Qualität unseres Lebens hängt nicht nur von der Medizin ab, sondern auch von gesellschaftlichen Bedingungen. Unter den rein medizinischen Maßnahmen ist die Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung zu erwähnen. Nur erhöht es die Lebenserwartung.

Hauptsache, die Bevölkerung ist gesund und glücklich. Die bloße Tatsache, dass wir nicht 140, sondern 180 Millionen sein werden, wird nicht jeden von uns glücklich machen.

In Russland wurden neue Todesfälle durch Influenza registriert. In Pensa und Saratow starben zwei Menschen. Nach Angaben der Ärzte suchten die Patienten zu spät medizinische Hilfe auf. Insgesamt wurden in Russland aufgrund der Grippe- und ARVI-Epidemie fast 10.000 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert. Wie kann man sich vor dieser Krankheit schützen? Warum kommen Ärzte selbst mit einem bekannten Virus nicht immer zurecht? Wie ist das Bild der Influenza-Inzidenz in Russland? Dies und noch viel mehr diskutierten Elena Shchedrunova und der Präsident der Society of Evidence-Based Medicine Specialists Vasily Vlasov auf Vesti FM.

Shchedrunova: Guten Tag. Heute werden wir über die Grippe und die Vorbeugung dieser Krankheit sprechen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ging die Gesamtzahl der Fälle in der Vorwoche zwar landesweit zurück, in bestimmten Gruppen – Kleinkindern unter zwei Jahren und Menschen mittleren Alters – gab es jedoch mehr Fälle. Was passiert heute mit der Grippeepidemie? Genau so kann man es nennen, und in manchen Regionen unseres Landes sind es meiner Meinung nach vier oder fünf, die Schwelle an Fällen ist sehr hoch, die Epidemieschwelle wird dort um fast 70 % überschritten. Ist die Situation dieses Jahr anders als zuvor? All diese Dinge erfahren wir heute von unserem Experten. Dies ist der Präsident der Gesellschaft der Spezialisten für evidenzbasierte Medizin, Wassili Wlassow. Wassili Viktorowitsch, hallo!

Wlassow: Guten Tag!

Shchedrunova: Zunächst einmal: Was ist evidenzbasierte Medizin? Damit die Menschen verstehen, mit wem sie es zu tun haben.

Wlassow: Evidenzbasierte Medizin ist eine Form der medizinischen Praxis, bei der versucht wird, Patienten nur auf wissenschaftlich erwiesene Weise zu behandeln.

Shchedrunova: Nun zu einer wissenschaftlich fundierten Methode zur Behandlung von Grippe und grippeähnlichen Erkrankungen, denn die Statistiken sagen genau das. Obwohl, soweit ich weiß, diese Dinge immer noch in derselben Statistik getrennt sind ...

Wlassow: Sie versuchen, diese Dinge zu trennen. Aber es ist sehr schön, dass Sie den Ausdruck „grippeähnliche Erkrankungen“ verwendet haben, und es ist schön, dass Sie diesen Ausdruck überhaupt verwendet haben. Bis vor Kurzem pflegten wir von „akuten respiratorischen Virusinfektionen“ oder „akuten Atemwegserkrankungen“ zu sprechen und versuchten damit die Illusion zu erwecken, es sei klar, worüber wir reden. In Wirklichkeit bekommen Menschen, die eine Erkältung bekommen, eine Erkältung, und welcher Erreger die Krankheit verursacht hat, ist in den allermeisten Fällen unbekannt.

Shchedrunova: Außerdem versucht meines Wissens nach niemand wirklich herauszufinden, um was für einen Erreger es sich handelt...

Wlassow: Wenn es günstige und gute Mittel gäbe, würden sie es wahrscheinlich versuchen. Aber da die Mittel teuer und unzuverlässig sind...

Shchedrunova: Gilt das auf der ganzen Welt?

Wlassow: Ja, das ist überall auf der Welt so. Nehmen wir an, die Labormethoden zur wissenschaftlichen Überwachung sind furchtbar teuer. Aber selbst mit diesen Methoden lässt sich bei der Untersuchung einiger beobachteter Gruppen in 70 % der Fälle immer noch herausfinden, um welche vermutete Infektion es sich handelt, und ein erheblicher Teil der Fälle ist noch unklar. Das heißt, er war krank, seine Augen waren rot, seine Nase lief, sein Hals war rot – es sah aus wie eine grippeähnliche Krankheit, aber es war unmöglich zu erkennen, was es war. Es ist eine ziemlich häufige Geschichte.

Shchedrunova: Offenbar ist etwas Persönliches, eine Art persönlicher Virus aktiv geworden.

Wlassow: Nun, es könnte viele Umstände geben. Zum Beispiel nur ein technischer Fehler. Das heißt, sie haben eine Probe entnommen, die sich jedoch während der Analyse grob gesagt verschlechterte. Möglicherweise ein unbekannter Erreger. Es gibt viele unbekannte Krankheitserreger auf der Welt. Es besteht die Illusion, dass wir alle Mikroben gezählt haben; in Wirklichkeit haben wir sie noch lange nicht gezählt und werden sie auch noch lange nicht zählen.

Shchedrunova: Vielleicht haben wir sie immer noch nicht alle gezählt, einfach weil wir diejenigen, die wir gezählt haben, Mittel gefunden haben, gegen sie zu kämpfen, und nachdem wir sie ausgelöscht haben, haben wir diejenigen erwischt, von denen wir nichts wissen und die wir deshalb nicht ausgelöscht haben, was vorher der Fall war einfach nicht sichtbar vor dem Hintergrund derjenigen, die ausgelöscht wurden ...

Wlassow: Auch dieser Mechanismus findet statt: Es entstehen jene Mikroben, die zuvor unterdrückt wurden. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Menschheit in erster Linie die häufigen Infektionen untersucht. Wenn eine so gefährliche häufige Infektion auftritt, wie beispielsweise AIDS vor 30 Jahren, dann nimmt die Menschheit diese Infektion auf, untersucht sie, sagen sie, jetzt kennen wir diese Viren und beginnen, Behandlungen zu entwickeln. Und seltenere, vielleicht sogar sehr gefährliche Infektionen bleiben lange Zeit unerkannt und unerforscht. Nun, wenn weltweit nur ein paar tausend Menschen pro Jahr an dieser Infektion leiden und diese verstreut leben, was dann? Das heißt, aus Sicht der Menschheit ist dies ein so unbedeutender Wert, dass er nicht sichtbar ist, er verschwindet.

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Warum steckt Russland im 21. Jahrhundert in Obskurantismus und allerlei Scharlatanerie fest? Ein Dialog darüber fand im Jelzin-Zentrum im Rahmen der Reihe „Another Conversation“ mit einem Mitglied der RAS-Kommission zur Bekämpfung von Pseudowissenschaften, Doktor der medizinischen Wissenschaften und Professor an der Higher School of Economics Wassili Wlassow, statt. Das gesamte Gespräch kann auf der Website der Online-Publikation Znak nachgelesen werden.

— Was ist die RAS-Kommission zur Bekämpfung der Pseudowissenschaft, was kann man wirklich tun?

- Nichts. Einer der ersten, der sich mit dem Problem der Bekämpfung der Pseudowissenschaft beschäftigte, war der Nowosibirsker Wissenschaftler Eduard Pawlowitsch Krugljakow, der uns kürzlich verlassen hat. Warum ziehen verschiedene Schurken für ihre Theorien ihren Anteil aus den begrenzten Mitteln unseres Vaterlandes für die Wissenschaft heraus und leben gut? Das war in den 1990er Jahren. Dann kamen Menschen zu Präsident [Boris] Jelzin und boten an, Energie aus dem Stein zu gewinnen, und erhielten dafür Geld. Es gab viele solcher Beispiele.

— Erinnern Sie sich an [Viktor] Petriks Projekt.

- Es war später. Dies ist genau der Moment, in dem ich begann, mich an dieser Angelegenheit zu beteiligen und dabei zu helfen, den Raub Russlands zugunsten der Entwickler dieser Filter zu stoppen. Durch die Gerichte ist es uns dann gelungen, diesen Betrug zu stoppen. Gleichzeitig besaß der Parlamentsvorsitzende gemeinsam mit Petrik Patente für die Herstellung dieser Filter.

- Können Sie seinen Gönner nennen?

— Boris Gryzlov, ehemaliger Vorsitzender unserer Staatsduma mit Schnurrbart. Sie stellten diese Filter gemeinsam her, hielten Patente und erhielten Lizenzgebühren dafür (unter Beteiligung von Gryzlov startete „Einiges Russland“ das Parteiprojekt „Sauberes Wasser“, verbunden mit der Verwendung von Petrik-Filtern – Znak.com).

— Hat Ihre Kommission irgendwelche Befugnisse?

— Welche Befugnisse können Wissenschaftler haben? Gehen Sie einfach auf die Öffentlichkeit zu – ähnlich wie wir es letztes Jahr im Zusammenhang mit der Homöopathie getan haben.<...>

— Diese Duldung der Homöopathie ist das Ergebnis der Lobbyarbeit der Hersteller dieser Medikamente. Hat das alles ein egoistisches Motiv?

— Die Leute im Gesundheitsministerium sind völlig normal, und Ihre Hypothese über egoistische Motive erscheint mir am plausibelsten.

— Vielleicht reden wir nur über alternative Medizin?

— Es gibt eine bestimmte Klassifizierung. Alternativmedizin ist das, was sich der Präzisionsmedizin widersetzt und versucht, sie zu ersetzen. Zum Beispiel Osteopathie, wenn alle menschlichen Krankheiten durch Luxationen und die Lage von Knochen erklärt werden. Die gleiche Iridologie, wenn die Diagnose anhand der Iris der Augen gestellt wird. Es gibt eine komplementärmedizinische Praxis, bei der versucht wird, Zuckerkügelchen zu Antibiotika hinzuzufügen ...

— Vielleicht ist es einfacher – es gibt Medizin und es gibt Nicht-Medizin?

— Das Problem ist, dass die Definition von Medizin nicht ganz klar ist. Ich bestehe zum Beispiel darauf, dass Medizin eine soziale Praxis ist, die Menschen hilft, die an sogenannten Krankheiten leiden. Und wenn es ein Heilmittel gibt, das menschliches Leid lindert, dann wird die Medizin danach streben, es einzusetzen. Derzeit befinden wir uns beispielsweise in einer interessanten Phase, was die Drogenproblematik betrifft.

— Seit 60 Jahren bekämpft die Menschheit sie.

„Aber jetzt ist der Prozess im Gange, Marihuana zu den Mitteln zu zählen, die den Patienten zur Verfügung stehen. Es wurde experimentell gezeigt, dass der Konsum von Marihuana in manchen Fällen zu einer Schmerzlinderung führt. Mittlerweile ist Marihuana in manchen Ländern nicht nur als Medizin, sondern auch als Genussmittel erlaubt. Auch hier hat sich gezeigt, dass Marihuana dem Menschen deutlich weniger Schaden zufügt als das Rauchen von Tabak. Zurück zur Homöopathie: Ich möchte sagen, dass es keinen Sinn macht, sie zu verbieten. Wenn jemand Zuckerbällchen kaufen möchte, sollte er sich darauf nicht beschränken. Es ist wichtig, dass dafür keine öffentlichen Gelder in Krankenhäusern ausgegeben werden.

— Was tun mit Ärzten, die nicht vorhandene Diagnosen stellen, bedingte VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie - Znak.com), die nicht auf der internationalen Liste der Krankheiten steht, aber wie wird sie in Russland diagnostiziert und behandelt?

— VSD wurde von den Deutschen erfunden und kam nach dem Zweiten Weltkrieg zu uns, genau wie die Physiotherapie. Tatsächlich ist dies in entwickelten Ländern nicht mehr der Fall. Es gibt ein Sprichwort: „Es gibt keine größeren Bastarde auf der Welt als medizinische Generäle.“ Unsere medizinischen Behörden sind solche Allgemeinärzte. Sie sind es, die jetzt unsere medizinische Ausbildung zerstören, was dazu beitragen könnte, allen Arten von VSD ein Ende zu setzen. Nach dem neuen Gesundheitsgesetz ist eine postgraduale medizinische Ausbildung – Facharztaufenthalte und Praktika – in Russland nicht mehr obligatorisch. Das ist das, was wir seit 1967 im Land entwickeln und was weltweit als normal gilt. All dies vor dem Hintergrund einer Kürzung der Budgetplätze und einer Erhöhung der bezahlten Studienplätze an den Universitäten. Dies ist nur ein Zeichen dafür, dass sich die Qualität der medizinischen Ausbildung in Russland stark verschlechtert. Ich befürchte, dass wir in naher Zukunft mit weiteren Verschlechterungen in diesem Bereich konfrontiert sein werden.<...>

– Wir haben ein solches Gremium wie das Untersuchungskomitee, das von Genosse Bastrykin geleitet wird. Kürzlich veröffentlichte er einen Artikel über iatrogene Verbrechen (nachlässige Handlungen, die sich auf die Gesundheit und das Leben eines Menschen auswirken – Znak.com), in dem die Möglichkeit eines natürlichen Todes einer Person offenbar überhaupt nicht in Betracht gezogen wird. Was tun mit dieser Position?

— Die Menschheit hat die Frage der Verantwortung eines Arztes längst für sich entschieden. Der Arzt ist nicht für das Ergebnis der Behandlung verantwortlich, sondern für das, was er tut. Wenn er alles richtig macht, dann hat er keine Verantwortung. Andernfalls würde das Prinzip funktionieren: Wenn Sie es geschafft haben, den Arzt aufzusuchen, bedeutet das, dass Sie am Leben geblieben sind. Ich bin überhaupt kein Befürworter der Verschwörungstheorie, aber die Geschichte der Verfolgung von Ärzten in Russland ist systemisch und systematisch. Offenbar wurde im Jahr 2016 eine nichtöffentliche Entscheidung getroffen, wonach im Jahr 2017 die Ermittlungspraxis komplett geändert wurde. Und Bastrykins Rede zu iatrogenen Verbrechen fand vor dem Hintergrund eines massiven Angriffs aller Gewaltorgane gegen Ärzte statt. Diese Praxis entwickelt sich auch heute noch weiter. Es würde mich nicht wundern, wenn bald eine Kolonie mit besonders strengem Regime für Ärzte eingerichtet würde. Die erbärmlichen Reaktionen der Ärzte sind nicht zielführend. Ich denke, dass es das einzige wirkliche Rezept gibt, um diesem Phänomen zu widerstehen – die Gründung von Gewerkschaftsorganisationen in medizinischen Einrichtungen. Gleichzeitig ist das Gewerkschaftssystem [Michail] Schmakows, das seinen Ursprung in den sowjetischen Gewerkschaften hat, dafür nicht geeignet. Das abscheulichste Beispiel hierfür ist eine im Internet durchgesickerte Aufzeichnung eines Treffens mit dem Leiter des Moskauer Gesundheitsministeriums. Dort bringt der Vorsitzende der Moskauer Zweigstelle der Ärztegewerkschaft Chefärzten bei, wie man Personal entlassen kann, wenn Krankenhäuser geschlossen sind, damit die Leute dann nicht über die Gerichte wieder eingestellt werden können.

— Glauben Sie nicht, dass die Pseudowissenschaften in Russland inzwischen eine beispiellose Blüte erlebt haben?

- Lassen Sie mich Ihnen nicht zustimmen. Das war schon immer so.

— Aber zu Sowjetzeiten gab es definitiv keine Popularisierung der Pseudowissenschaft!

— Der große Mathematiker Blaise Pascal wurde zu seiner Zeit ein ebenso großer Propagandist des Christentums. Er brachte ein völlig fantastisches Argument vor, das für gewöhnliche Priester unzugänglich ist: „Wenn du an Gott glaubst, dann verbringst du einige Zeit am Tag mit Gebeten und empfängst dann das Himmelreich.“ Wenn du nicht an Gott glaubst, verlierst du ihn.“ Das ist das Argument eines Mathematikers. Newton studierte die Bibel wie ein Wissenschaftler. Jetzt ist die Grenze zwischen echter Wissenschaft und Pseudowissenschaft mehr oder weniger definiert. Aber gestern war es noch ein anderer, viel vagerer Bereich. Natürlich hat die sowjetische Gesellschaft allen Arten betrügerischer Heiler Beschränkungen auferlegt. Ende der 1980er Jahre eröffnete ihnen die Liberalisierung den Weg auf die Bühne. Das sind die Kosten einer offenen Gesellschaft. MMM hätte auch nicht in der UdSSR geboren werden können ...

– Vor einigen Jahren reichte die Schülerin Maria Schreiber in St. Petersburg eine Klage ein und beanstandete die Tatsache, dass ihr im Biologieunterricht Darwins Theorie der Evolution der Arten beigebracht wurde und nicht die biblische Version des göttlichen Ursprungs der Dinge.

- Der Fall ist nicht so einfach, wie Sie es darstellen. Ich glaube, dass die Schülerin nicht selbst die Initiative ergriffen hat. Sicherlich kam auch eine bestimmte einflussreiche religiöse Persönlichkeit in seinem Lamborghini vor Gericht und bestand darauf, dass dieser Klage stattgegeben werden sollte. Selbst unser fairstes Gericht der Welt würde diesen Anspruch auf Berücksichtigung in normaler Weise kaum annehmen. Ich möchte Sie daran erinnern, dass es in den USA einen ähnlichen „Affenprozess“ gab (ein Prozess, der zwischen 1925 und 1926 vor dem Strafgericht von Tennessee wegen eines Schullehrers stattfand, dem ein Verstoß gegen den antidarwinistischen Butler Act vorgeworfen wurde). die es ermöglichte, die biblische Version des Ursprungs des Menschen zu lehren – Znak com), wurde ebenfalls von bestimmten Gruppen initiiert. Tatsache ist jedoch, dass in einer zivilisierten Gesellschaft das Gericht als Ort der Wahrheitserklärung dient. Dies geschah in den USA; es kam zu einer normalen Regulierung. In unserem Fall wird dies alles zu einer Möglichkeit, eine Organisation zu fördern, die Angst vor Registrierkassen hat (Schreibers Klage wurde 2007 vom Gericht abgewiesen, trotz der Unterstützung des Patriarchen von Moskau und ganz Russland, Alexy II. – Znak.com).

- Ist das ein Zeichen unserer Zeit?

- Genauso wie verschwindende Uhren und Nanostaub (in Anspielung auf die skandalösen Geschichten rund um den Namen des aktuellen Patriarchen Kirill – Znak.com).

— Was macht in diesem Fall der Künstler des Originalgenres, Yuri Gorny, in Ihrem Auftrag, ein Mann, der Zaubertricks vorführt und als Sozionik-Spezialist bezeichnet wird?

- Eine absolut notwendige Person. Ein erheblicher Teil der Pseudowissenschaftler sind Menschen, die ihre Schlussfolgerungen und Experimente verfälschen. Das ist ziemlich schwer zu erkennen. Und in verschiedenen Ländern werden Zauberer hinzugezogen, um die Wahrheit herauszufinden. Am 25. März findet eine weitere Veranstaltung statt, bei der Hellseher für den Houdini-Preis getestet werden. Sie versprechen, denjenigen, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, eine Million Rubel zu zahlen. Bisher ist dies keinem von ihnen gelungen. Sie finden kein Gold, keine Fotos und können nichts vorhersagen. Ohne Zauberer können wir nicht leben.

— Nach welchen Kriterien lässt sich unterscheiden, was wissenschaftlich und was pseudowissenschaftlich ist? Schließlich gibt es Ideen, die auf den ersten Blick absurd erscheinen und sich erst mit der Zeit als seriös herausstellen?

„All dies kann nur durch korrekte wissenschaftliche Forschung geklärt werden.“ Die normale Wissenschaft überprüft jede Entdeckung immer wieder. Dies funktioniert im Fall der Pseudowissenschaft nicht. Als beispielsweise der Artikel über das Klonen des Schafes Dolly veröffentlicht wurde, war dieses Schaf bereits sechs oder acht Monate alt. Warum? Das Magazin hat mit eigenen Mitteln mit Hilfe unabhängiger Experten noch einmal überprüft, ob das wahr ist – war es wirklich möglich, das Tier zu klonen? Fake Science funktioniert ganz anders. [Oleg] Epstein, der kürzlich in die Russische Akademie der Wissenschaften gewählt wurde, gab zur Verteidigung seiner Doktorarbeit eigens eine Zusatzausgabe der Zeitschrift Bulletin of Experimental Biology and Medicine heraus. Dort veröffentlichte er 99 seiner Artikel – in einer Ausgabe unter eigener Herausgeberschaft! So funktioniert Pseudowissenschaft. Deshalb behaupten wir, dass die Wahl Epsteins zum korrespondierenden Mitglied eine der größten Schanden der Russischen Akademie der Wissenschaften ist.

— Vielleicht geschieht dies, weil die konventionelle Wissenschaft nicht auf die modernen Anforderungen und Herausforderungen der Zeit reagieren kann?

— Wissenschaftler sind keineswegs absolute Helden. Gleichzeitig ist die Wissenschaft kein nationaler Schatz, sondern ein universeller menschlicher Wert. Manchmal ist es einfacher, Russland zu verlassen und dort Graphen zu entdecken, als es hier zu tun. Darüber hinaus wird es noch einfacher, Ihre Entdeckung an einer Universität in Uppsala zu kommerzialisieren. Es scheint, dass es hier in Jekaterinburg einen Wissenschaftler gibt, der fälschlicherweise etwas nach China kommerzialisiert hat.

— Über den gescheiterten Entzug des Doktorgrads des Kulturministers der Russischen Föderation, Wladimir Medinsky. Ist sein Doktortitel in Geschichte Ihrer Meinung nach eine Pseudowissenschaft? Und warum hat sich Ihre Kommission nicht mit dieser Angelegenheit befasst?

— Die Kommission für Pseudowissenschaften hat dieses Thema nicht angesprochen, da es sich um eine absolut öffentliche Organisation der Russischen Akademie der Wissenschaften handelt. Darüber hinaus haben sich durchaus angesehene Historiker mit diesem Thema beschäftigt, und es wäre falsch, wenn wir uns hierauf einmischen. Wir alle halten Medinsky für einen Schurken und seine Dissertation für eine Abscheulichkeit. Die Leute, die das getan haben, haben genau das bewiesen. Im Ural fand die Diskussion seiner Dissertation gerade deshalb nicht statt, weil das Bildungsministerium Angst vor der Reaktion lokaler Wissenschaftler hatte. Am Ende gab der Expertenrat der Higher Attestation Commission, professionelle Historiker, zu, dass diese Dissertation eine Abscheulichkeit sei. Nur das Ministerium behielt durch seine Autorität seinen Abschluss. Wenn der Ural seine Entscheidung schnell getroffen hätte und das Ministerium keine Zeit gehabt hätte, die Dissertation zurückzuziehen, wäre die Situation natürlich anders gewesen. Ich halte es aber immer noch für überzogen, diesbezüglich Ansprüche an den UrFU-Dissertationsrat zu stellen.

— Hat die Welle von Pseudo-Dissertationen in Russland die Idee der Existenz der Higher Attestation Commission und der Dissertationsräte diskreditiert?

— Die Verleihung akademischer Grade ist eine Organisationsform. Jedes Land hat sein eigenes. Russland hat einst sein System vom deutschen kopiert. Jetzt ist klar, dass etwas dagegen getan werden muss. Es ist klar, dass es Leute gibt, die glauben, dass Feuer und Schwefel auf die Higher Attestation Commission für das, was passiert ist, gegossen werden sollten. Das ist wirklich alles sehr ekelhaft und nicht zu tolerieren. Mein Standpunkt ist, dass das alles korrigiert werden muss. Zunächst einmal eine saubere Experten- und Dissertationsberatung.<...>

— Was erklärt die aktuellen Massenpilgerfahrten zum Gürtel der Jungfrau Maria oder zu den heiligen Reliquien des Heiligen Wundertäters Nikolaus, wenn die Menschen tagelang in der Kälte stehen?

— Während der Sowjetzeit verfügte das Zentralkomitee der KPdSU über eine Abteilung für Agitation und Propaganda. Sie fertigten Plakate an und kopierten den kommunistischen Moralkodex aus dem Alten Testament. Die Russisch-Orthodoxe Kirche hat diese Funktion nun einfach übernommen und der Staat unterstützt sie. Der Träger der auflösbaren Uhr steht nun unter dem Schutz des BFS, das heißt, es handelt sich nun tatsächlich um dasselbe Staatsamt. Und auch die Tatsache, dass Menschen zu den Überresten des angeblichen Wundertäters Nikolaus gehen, der auch als Weihnachtsmann bekannt ist, ist ein Fest. Sie gehen alle zusammen irgendwohin. Und plötzlich, wenn du dort etwas küsst, wirst du das Himmelreich haben? Alles ist genau nach Pascal. Ich möchte die Gefühle der Gläubigen nicht noch weiter belasten.<...>

— Warum schenkt Russland der Popularisierung der Wissenschaft dann so wenig Aufmerksamkeit?

— Weil die Behörden in Russland die Früchte der Wissenschaft haben wollen, sich aber auf keinen Fall mit diesen dummen Wissenschaftlern herumschlagen wollen. Das ist das Hauptproblem. Die Situation der Wissenschaftler selbst in der UdSSR war ziemlich erbärmlich. Erinnern wir uns an Wawilow, der im Gefängnis starb und im Koroljow-Gefängnis arbeitete. Allerdings herrschte damals die Vorstellung vor, dass dies eine wichtige Sache für die Industrialisierung sei. Nun kann man nicht sagen, dass Wissenschaftler der Popularisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse keine Aufmerksamkeit schenken. Ich würde mir wünschen, dass dieser Arbeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Aber in den letzten 15 Jahren sind Bildung, Wissenschaft und Medizin in unserem Land diejenigen Sektoren, aus denen nach und nach Geld abgezogen wird.

Präsident, 2008 – heute Time), Mitglied der Society for Epidemiological Research, International Epidemiological Association.

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    Eltern sind die Militärärzte Olga Iwanowna Wlassowa und Viktor Wassiljewitsch Wlassow.

    1976 schloss er sein Studium mit Auszeichnung an der Fakultät für die Ausbildung von Flugärzten der Militärmedizinischen Akademie (Leningrad) mit der Spezialisierung auf medizinische und präventive Pflege ab.

    1976-1979 - Arzt des Long-Range Aviation Regiment, U-Bahn-Station Zyabrovka (290 ODRAP).

    1979-1988 - Leiter des Labors in der Irkutsker Zweigstelle des Central Research Aviation Hospital.

    1988-1995 - Leiter der Abteilung für Luft- und Raumfahrtmedizin; 1994 wurde ihm der Titel „Professor“ im Fachbereich Luft- und Raumfahrtmedizin verliehen. Von 1996 bis 2001 leitete er die Abteilung an der Staatlichen Medizinischen Universität Saratow, von 2001 bis 2006 war er Professor der Abteilung für mathematische Modellierung in der Medizin. Von 2004 bis 2013 - führender Forscher, Professor an der nach ihm benannten Moskauer Medizinischen Akademie. I. Sechenov.

    Inbegriffen:

    • Europäischer Beratender Ausschuss für Gesundheitsforschung (EACHR, WHO Europa);
    • Lenkungsgruppe (Steering Group) des WHO-Netzwerks zur Unterstützung einer evidenzbasierten Gesundheitspolitik (Evidence-informed Policy Network, EVIPNet, WHO Europe);
    • internationale Expertengruppe bei der britischen Regional Health Authority in den West Midlands (Mitglied, internationale Beratergruppe, National Institute of Health Research Collaborations for Leadership in Applied Health Research and Care, NIHR CLAHRC WM, UK).
    • Redaktionsbeiräte der Zeitschriften „Deputy Chief Physician: Medical Work and Medical Expertise“ (seit 2008), „European Journal of Public Health“ (seit 2009), „Health“ (seit 2010).
    • Kommission der Russischen Akademie der Wissenschaften zur Bekämpfung von Pseudowissenschaften und Fälschung wissenschaftlicher Forschung

    Im Jahr 2013 entwickelte er in Zusammenarbeit mit einer Expertengruppe des Ausschusses für Zivilinitiativen die „Grundlegenden Bestimmungen der Strategie zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung der Russischen Föderation für den Zeitraum 2013-2020“. und die folgenden Jahre.“ Laut Wlassow sollte das wichtigste Element der Gesundheitsreform der Russischen Föderation die Bereitstellung von Medikamenten für die ambulante Behandlung der gesamten Bevölkerung sein.

    Er hat wiederholt darauf hingewiesen, dass in Russland und der GUS inländische und importierte Arzneimittel, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist, aktiv beworben und verwendet werden und auch in staatlichen Listen (insbesondere im russischen VED) aufgeführt sind, einschließlich Arzneimitteln, die als antiviral eingestuft sind Influenza und ARVI. Als einen der Gründe nennt er als Teilnehmer der Cochrane Collaboration die Tatsache, dass in Russland nur deren Entwickler an klinischen Studien mit Arzneimitteln teilnehmen können (in einer solchen Situation ist die Veröffentlichung positiver Ergebnisse nach Schätzungen um ein Vielfaches höher). Veröffentlichungen, die der FDA vorgelegt wurden), meldet die nach russischen Gesetzen vorgeschriebene staatliche Prüfung die Ergebnisse nur den Beamten, veröffentlicht sie jedoch nicht unbedingt, sowie die Unmöglichkeit, die Registrierung von Arzneimitteln zu widerrufen, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.

    1996 begann er, den ersten Pflichtkurs des Landes in biomedizinischer Ethik an der Staatlichen Medizinischen Universität Saratow zu unterrichten.

    Er beschäftigt sich mit Malerei. Seine Frau, Irina Aleksandrovna Vlasova, ist Journalistin. Tochter Anna Vasilievna Vlasova ist Ärztin und Redakteurin.

    Veröffentlichungen

    • Vlasov V. V., Plavinsky S. L. Optionen für die Drogenversorgung Russlands: Lehren aus europäischen Ländern und der ganzen Welt. M.: Mediasfera, 2013.
    • Wlassow V.V. Allgemeinmedizinische Praxis: Nationaler Leitfaden T. 1. M.: GEOTAR-Media, 2013.
    • Vlasov V.V., Lindenbraten A.L., Komarov Yu.M. Die wichtigsten Bestimmungen der Strategie zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung der Russischen Föderation für den Zeitraum 2013-2020. und Folgejahre. M.: Ausschuss für Zivilinitiativen, 2013.
    • Wlassow V.V. Epidemiologie / 2. Auflage. M.: GEOTAR-Media, 2006.
    • Informationstechnologien für eine evidenzbasierte medizinische Praxis / Ed. Hrsg.: V.V. Vlasova. Baku, Yuldus, 2005.
    • Wlassow V.V. Einführung in die evidenzbasierte Medizin. M. Mediasfera, 2001, 362 S.
    • Wlassow V.V. Medizin unter Bedingungen knapper Ressourcen. M. Triumph, 2000, 447 S.
    • Wlassow V.V. Effizienz diagnostischer Studien. M. Medicine, 1988, 245 S.

    Anmerkungen

    1. Seite über Wlassow auf der Website der State University-Higher School of Economics (nicht definiert) .
    2. Dossier: Wlassow Wassili Viktorowitsch – Gesellschaft – Argumente und Fakten
    3. Offizielle Website der Organisation (nicht definiert) .
    4. http://www.polkmoskva.ru/people/988253/
    5. Wählen Sie den Minister für Gesundheit und soziale Entwicklung. „Alternative Regierung“: „MN“-Leser bestimmen die Zusammensetzung des Ministerkabinetts // Moskauer Nachrichten. - 2012. − 25. April.